Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.04.2003
    Beiträge
    59

    Wohin wandern neu zugeführte KH, wenn man sich kh-arm ernährt?

    Wenn ich mich kohlehydratarm ernähre, und der Körper (unter anderem durch Ausdauertraining) wenig Kohlenhydrate gespeichert hat, wohin werden durch Nahrungsaufname neu zugeführte Kohlenhydrate dann als erstes transportiert?

    Ich frage, da der Körper ja verschiedene Speicher für KH hat (wenn ich mich nicht irre); z.B. die Leber oder eben auch die Muskeln selbst.

    Im Endeffekt möchte ich wissen, ob es sich lohnt, wenn man sich lowcarb/keto ernährt, und vor dem Training (kurzkettige) Kohlenhydrate zuführt.

    Werden diese dann den Muskeln zugeführt, so dass ich im Training mehr Kraft zur Verfügung habe oder speichert der Körper sie woanders, da er ja so wenig KH zur Verfügung hat? Lezteres wäre dann ja unproduktiv.

  2. #2
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    7.047
    Vielleicht beantwortet das Dir einige Fragen.

    Wenn die Versorgung der Gewebe mit Kohlenhydraten größer ist als ihr Verbrauch, wird der Überschuss in Fett umgewandelt und als Depotfett gespeichert.
    Ein Mangel an Kohlenhydraten bewirkt, dass Proteine aus der Nahrung zuerst zerlegt und dann zu Kohlenhydraten umgebaut werden, um den Ablauf wichtiger Stoffwechselprozesse zu gewährleisten. Es ist daher empfehlenswert, ausreichend Kohlenhydrate aufzunehmen, um das wertvolle Protein für andere Funktionen zu sparen.
    Quelle: Ernährung: Kohlenhydrate

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.04.2003
    Beiträge
    59
    Nein, leider hilft mir das bei der Beantwortung meiner Frage nicht.
    Ich wollte ja wissen wohin neu zugeführte KH kommen, wenn im Körper nur noch wenige/keine KH mehr vorhanden sind; kommen sie dann in die Leber oder in die Muskeln?

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    25.07.2004
    Beiträge
    79
    Das kommt etwas darauf an, ob Du low carb oder Ketose meinst, also wenig oder gar keine KHs. Im Falle von low carb - Ernährung sind die KH- Speicher im Körper nie vollständig geleert, und die KHs werden eingesetzt wo sie gebraucht werden (Blut, Energie, Muskeln). Im Falle einer Ketose wird diese unterbrochen und die KHs zu Energie umgewandelt, dies allerdings unter erheblichem Anstieg des Insulinspiegels sprich Hungeranfall. Die Leber bekommt in beiden Fällen höchstens als letzte was ab.

    Falls das der Hintergrund Deiner Frage ist: Um die Muskeln nicht zu "glatt" aussehen zu lassen empfiehlt sich eher low carb mit KHs rund ums Training, um richtig abzunehmen, ist Keto eine begrenzte Zeit lang gut, man muss aber in Kauf nehmen, dass man eine Zeit lang "dünn" und weniger muskulös aussieht.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.04.2003
    Beiträge
    59
    Ja, das hilft mir schon eher.
    Die Frage war halt, ob es sich (bei LowCarb) lohnt um das Training herum KH zu nehmen, damit sie direkt Energie liefern oder ob es nichts bringt und der Körper sie lieber speichert oder (wie du erwähntest) aufwendig umwandeln muss, so dass man sich es genau so gut sparen kann.
    Somit werde ich weiter LowCarb fahren und schauen, dass ich ums Training rum KH zu mir nehme.

    Danke für die Hilfe

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    Ich habe keine Lust, den ganzen Spaß zu übersetzen. Vielleicht hilft`s trotzdem weiter (Zitat aus McDonald: The Ketogenic Diet zum Thema Targeted Ketogenic Diet/TKD).

    "Weight training is not generally limited by the availability of blood glucose. Studies giving carbs prior to resistance training have not found an increase in performance (1). However, almost without exception, individuals on a SKD who consume pre-workout carbs report improved strength and endurance and an ability to maintain a higher intensity of training during their workout. Anyone following a ketogenic diet who wishes to perform high intensity training can
    benefit from the TKD approach. Very little research has examined the effects of a ketogenic diet on weight training performance and it is difficult to determine exactly why performance is improved with preworkout carbs. It may be that raising blood glucose to normal levels, which only requires a minimal 5 grams of carbohydrate (2), allows better muscle fiber recruitment during training or prevent fatigue. Ultimately, the reason why carbohydrates improve performance is less critical than the fact that they do.
    (...)
    Although experimentation is encouraged, most individuals find that 25-50 grams of carbohydrates taken thirty minutes before a workout enhance performance. The type of carbohydrate consumed pre-workout is not critical and individuals are encouraged to experiment with different types of carbs. Most seem to prefer easily digestible carbohydrates, either liquids or high Glycemic Index (GI) candies to avoid problems with stomach upset during training. A wide variety of foods have been used prior to workouts: glucose polymers, Sweet Tarts, bagels, and food bars; all result in improved performance."

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    77

    carbs

    da das blut, welches die nährstoffe aus dem darm aufnimmt, zunächst über das pfortadersystem in die leber gelangt, welche daraus die meisten nährstoffe resorbiert und verstoffwechselt, und erst danach in die peripherie (auch zu den muskeln) gelangt, würd ich sagen: so einfach ist es nicht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 10:47
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 14:21
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 20:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele