Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    07.10.2003
    Beiträge
    1.080

    Digicam Sony DSC-W70 vs. W100

    Hi Zusammen,

    möchte ´ne kleine kompakte Digicam und hab mir folgende 2 Typen herausgesucht:Sony DSC-W70 und -W100

    Die W70 hat´s mir sehr angetan, leider hat nur die W100 manuell einstellbare Verschlußzeiten.
    Gibt´s ne Möglichkeit mit der W70 trotzdem "fließende" Bewegungen einzufangen oder hat jemand ´nen anderen Tip??

    Greetz Charley

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.10.2001
    Beiträge
    190
    Die W70 macht sehr schöne Bilder und ist recht schnell.

    Allerdings kannst Du keine Langzeitbelichtungen machen, da wehrt sich die Cam gegen. Da bleibt wohl nur der Schritt zur W100. Eine andere Art der Manipulation der W70 fällt mir auch nicht ein, also Firmware oder so..

    Markus

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    07.10.2003
    Beiträge
    1.080
    im datenblatt dazu steht drin, daß Sie eine Verschlußzeit von 1/8s (Auto) hat. Da ich absoluter Beginner bin sagt mir da jetzt nicht viel. Für mich bedeutet das, daß ich eine max. Verschlußzeit von 8s habe. Aber ob die mir reicht, damit ich z.B. beim fotografieren eines Flußes auch die Fließbewegung hinbekomme??

    Die W100 ist mir schon wieder einen Tick zu groß, hätte dafür die manuell einstellbare VZ. Dafür sitzt der Blitz ungünstiger.

    Ich weiß es nicht.

  4. #4
    Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Registriert seit
    26.08.2002
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von Newbi
    Die W70 macht sehr schöne Bilder und ist recht schnell.

    Allerdings kannst Du keine Langzeitbelichtungen machen, da wehrt sich die Cam gegen. Da bleibt wohl nur der Schritt zur W100. Eine andere Art der Manipulation der W70 fällt mir auch nicht ein, also Firmware oder so..

    Markus
    hab meine W70 wieder verkauft, zwar sehr stylisch, aber lichtschwach...
    Miese Videoquali und schlapper AKKU

    Ach ja, die Auslöseverzögerung war mich auch zu hoch

    Meine derzeitige Cam ist zwar nicht ganz so stylisch, dafür in alles ober genannten Punkten besser:
    Sanyo Xactie6EX...
    (gibts inzwischen für 150Talers...)

  5. #5
    Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Registriert seit
    26.08.2002
    Beiträge
    3.181
    sorry, hab mich vertan, hatte die DSC-T9

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.10.2001
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Charley horse
    im datenblatt dazu steht drin, daß Sie eine Verschlußzeit von 1/8s (Auto) hat.
    Das ist eine achtel Sekunde, also 0,125. Mehr ist da auch nicht rauszuholen.

    Zitat Zitat von Charley horse
    Die W100 ist mir schon wieder einen Tick zu groß, hätte dafür die manuell einstellbare VZ. Dafür sitzt der Blitz ungünstiger.
    Was meinst Du mit ungünstiger? Wenn Du nicht gerade Makros mit Blitz machst, wird dies kaum auffallen.

    Die Fliessbewegungen z.B. von Wasser werden i.d.R. ab 2 Sekunden Länge geschossen mit einer sehr kleinen Blende von 22 o.ä. Datt klappt dann. Bei längeren Verschlußzeiten wird ein "Graufilter" benötigt, der vor die Linse geschraubt wird und einen Teil des Lichtes zurückhält. Und der wiederum paßt nicht vor Deine Kamera.

    Was die manuell verstellbaren Verschlußzeiten angeht, schau Dich z.B. mal bei Canon um. Sind aber wieder größer. Einfach wird das nicht mit der Qual der Wahl...

    M.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    07.10.2003
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von Newbi
    Einfach wird das nicht mit der Qual der Wahl...
    M.
    Ja, das stimmt wohl

    Für die Sony gibts Aufsatzfilter, das find ich schon mal ne ganz tolle Sache.
    Was meinst du mit diesem Satz:
    "Die Fliessbewegungen z.B. von Wasser werden i.d.R. ab 2 Sekunden Länge geschossen mit einer sehr kleinen Blende von 22 o.ä. Datt klappt dann"

    Heißt das jetzt, daß das mit dieser Cam geht oder daß es nur geht wenn man die 2 Sek. einstellen kann??

    Grüße Charley

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.10.2001
    Beiträge
    190
    Nein, das wird mit der nicht gehen. Zumindest nicht mit der 70-er. Die macht nach maximal 1/8 Sek. dicht, dann ist schluß. OB es für die 100er einen Graufilter gibt, um bei Tageslicht eine Langzeitbelichtung zu machen, kann ich auch nicht sagen. Also bist Du nicht ein Stück weiter, sorry.

    Aber wenn Du schon auf der Suche nach einer Kamera bist, die längere Belichtungen hinbekommt, solltest Du auf die 100-er zurückgreifen. Allerdings (um bei Deinem Beispiel fließendes Wasser zu bleiben) werden diese Aufnahmen einfach nur überstrahlt. Ist ja auch klar, wenn eine Aufnahme bei Tag max 1/60 Sek. belichtet, kannst Du Dir ja vorstellen, was rauskommt, wenn Du mehrere Sekunden belichtest. Um dem entgegenzuwirken, kann man die Blende weit schließen, dann fällt weniger Licht durch die Linse (wie beim Augen zusammenkneifen). Allerdings haben die kompakten Kameras meist nur eine minimale Blendenzahl von 8 oder 11, was immer noch zu weit offen sein wird.

    Ich selber kann mit meiner Kompakten auch nur bis Blende 8 schließen (je größer die Blendenzahl, desto weiter ist sie geschlossen) und tagsüber machen Langzeitbelichtungen keinen Sinn. Habe ich auch versucht - ebenfalls mit einem Fluß im Wald.

    Dazu kommt noch, daß die Sensoren in den Kompakten bei längeren Belichtungen meist (nicht alle) sehr stark rauschen, also leichter Schnee im Bild zu sehen ist.

    Du solltest überlegen, ob Du eine kleine Kamera haben möchtest, die immer in eine Jackentasche paßt oder eine größere (und leider auch teurere) Bridge-Kamera zulegen willst. Eine Bridge sieht aus wie eine Spiegelreflex, ist aber eine Kompakte. Da hast Du auch alle Einstellungsmöglichkeiten und über Adapterringe vor der Linse wirst Du auch alle Filter nutzen können, wozu Du lustig bist.

    Ich hoffe, nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben

    Markus

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    07.10.2003
    Beiträge
    1.080
    Hi Markus,

    danke für deine Antworten!! Hab mir gestern die W70 geholt und bin grade am AKKU laden. Freu mich schon drauf loszulegen.

    Grüße,
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Digicam Panoramafunktion
    Von Jeff Butonic im Forum Technikforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 14:24
  2. Frage zur Digicam und Dias
    Von ravemaster im Forum Technikforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 15:06
  3. DigiCam gesucht - was nehmt ihr?
    Von richie im Forum Technikforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 18:12
  4. Digicam runtergefallen
    Von COMMANDER XXL im Forum Technikforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 18:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele