Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Rocca_Fella
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    13

    Vanadyl Sulphat - Bedenklich?!?

    Hi,

    ein Freund hat mir das Vanadyl Suplhat in Kombi mit Kreatin empfohlen (1 Monat lang 2 Tabs/Tag zu ner MZ, dann min. so lange pausieren). Als ich die Inhaltsangaben las, wurde ich n bisschen skeptisch und ging bei nem Apotheker nachfragen. Der sagte, dass dieses absolut bedenklich sei da es u.a. den Zuckerhaushalt extrem schwanken lässt.
    Er ist aber so oder so gegenüber den Supps kritisch, deshalb möchte ich wissen, was ihr davon haltet!?

    Gruss

  2. #2
    BioKartoffel
    Gast
    Wirkstoff dürfte Vanadium sein.
    Es gibt auch Vanadium Metallicum von der DHU mit 250 mg.
    "Vanadiumverbindungen besitzen verschiedene biologische Bedeutungen. Charakteristisch für Vanadium ist, dass es sowohl anionisch als Vanadat, als auch kationisch als VO2+, VO2+ oder V3+ vorkommt. Vanadate besitzen große Ähnlichkeit zu Phosphaten und haben dementsprechend ähnliche Wirkungen. Da Vanadat stärker an geeignete Enzyme bindet als Phosphat, ist es in der Lage, Enzyme der Phosphorylierung zu blockieren und so zu steuern. Dies betrifft beispielsweise die Natrium-Kalium-ATPase, die den Transport von Natrium und Kalium in Zellen steuert. Diese Blockierung kann mit Desferrioxamin B, das einen stabilen Komplex mit Vanadat bildet, schnell wieder aufgehoben werden.[9] Weiterhin beeinflusst Vanadium die Glucoseaufnahme. Es ist in der Lage, in der Leber die Glykolyse zu stimulieren und den Konkurrenzprozess der Gluconeogenese zu hemmen. Dadurch kommt es zu einer Senkung des Glucose-Spiegels im Blut.[10] Daher wird untersucht, ob Vanadiumverbindungen für die Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 geeignet sind. Es sind jedoch noch keine eindeutigen Ergebnisse gefunden worden.[21] Daneben stimuliert Vanadium auch die Oxidation von Phospholipiden und unterdrückt die Synthese von Cholesterin durch Hemmung der Squalen-Synthase, einem mikrosomalen Enzymsystem der Leber. Folgerichtig verursacht ein Mangel erhöhte Konzentrationen von Cholesterin und Triglyceriden im Blutplasma.[22]
    In Pflanzen spielt Vanadium eine Rolle in der Photosynthese. Es ist in der Lage, die Reaktion zur Bildung von 5-Aminolävulinsäure ohne Enzym zu katalysieren. Diese ist eine wichtige Vorstufe zur Bildung von Chlorophyll.[9]
    In einigen Organismen kommen vanadiumhaltige Enzyme vor, so besitzen einige Bakterienarten zur Stickstofffixierung vanadiumhaltige Nitrogenasen. Dies sind beispielsweise Arten der Gattung Azotobacter sowie das Cyanobakterium Anabaena variabilis.[9] Diese Nitrogenasen sind jedoch nicht so leistungsfähig wie die häufigeren Molybdän-Nitrogenasen und werden daher nur bei Molybdänmangel aktiviert.[23] Weitere vanadiumhaltige Enzyme finden sich in Braunalgen und Flechten. Diese besitzen vanadiumhaltige Haloperoxidasen, mit denen sie Chlor-, Brom- oder Iod-organische Verbindungen aufbauen.
    Die Funktion des in großen Mengen in Seescheiden als Metalloproteine Vanabine vorhandenen Vanadiums ist noch nicht bekannt. Ursprünglich wurde vermutet, dass das Vanadium ähnlich dem Hämoglobin als Sauerstofftransporter dient; dies hat sich jedoch als falsch herausgestellt.[23]"

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Rocca_Fella
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    13
    War noch kurz bei ner Ärztin. Es ist v.a. darum bedenklich, da es den Insulin-Spiegel beeinflusst und dieser sich nach der Absetzung nicht mehr wie vorher verhält. Mein Fazit: Haltet die Finger davon! Werde meinem Freund sofort davon erzählen, geht definitiv zu weit. Hat jemand von euch schon mal Vanadyl S. supplementiert?
    Gruss

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Rocca_Fella
    War noch kurz bei ner Ärztin. Es ist v.a. darum bedenklich, da es den Insulin-Spiegel beeinflusst und dieser sich nach der Absetzung nicht mehr wie vorher verhält. Mein Fazit: Haltet die Finger davon! Werde meinem Freund sofort davon erzählen, geht definitiv zu weit. Hat jemand von euch schon mal Vanadyl S. supplementiert?
    Gruss
    ja ich.

    Absolut übertrieben die hetze!
    so schlimm wie immer behauptet wird ist das zeug nicht!

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    249
    Warum so umständlich und nicht gleich Insulin ?
    Nein, es ist nicht Vanadium !

    Vanadyl Sulfat ist ein Abkömmling von Vanadyl, einem essentiellen Spurenelement. Vanadyl Sulfat aktiviert die Insulin-Rezeptoren der Muskelzellen und bewirkt dadurch, dass das körpereigene Insulin vermehrt Glykogen in die Muskelzellen transportieren kann und verhindert daher, dass dieses als Triglycerid in den Fettzellen gespeichert wird. Folglich wirkt Vanadyl Sulfat indirekt über das Insulin sowohl anti-katabol, da die Muskelzelle kein Muskeleiweiß abbauen muss, um Energie zu gewinnen, sondern vermehrt Glykogen zur Verfügung hat, als auch anabol, da Insulin auch verstärkt Aminosäuren in die Muskelzellen transportieren kann und somit die Proteinsynthese verbessert. Nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten findet durch die gesteigerte Effizien des Insulin auch keine übermäßige Ausschüttung mehr statt, was den Blutzuckerspiegel nicht nach kurzer Zeit unter sein Anfangslevel sinken lässt.

    Vandyl Sulfat sollte mit einer Dosierung von 40-50 mg pro Tag über einen Zeitraum von 10-12 Wochen eingenommen werden. Die Einnahme erfolgt über den Tag verteilt zu den Mahlzeiten. Eine Einnahme zu kohlenhydratarmen Mahlzeiten oder auf nüchternen Magen ist zu vermeiden, da es dann zu einer Unterzuckerung kommen kann. Die Nebenwirkungen sind individuell verschieden und selten, meistens aber Magen-Darm-Beschwerden. Treten diese auf, sollte man die Dosierung verringern. Wer nach einer Woche nicht über eine prallere Muskulatur (durch die wasserbindende Eigenschaft von Glykogen) verfügt und einen Kraftanstieg verzeichnet (durch die Wirkung des Glykogen auf die ATP-Energiegewinnung), kann die Einnahme getrost abbrechen. In diesem Fall waren die Insulinrezeptoren der Muskelzellen bereits effizient genug. Einen Versuch ist es aber in jedem Fall wert.

    Wieso beeinflusst es den Insulinspiegel, es wirkt auf die Insulinrezeptoren und nicht direkt auf den Insulinspiegel was soll denn so bedenklich sein ? Viele spritzen Insulin das halte ich eher für bedenklich !

    Es kann sein das es unter das AMG fällt.

    Frank

  6. #6
    BioKartoffel
    Gast
    Zitat Zitat von Frank9
    Warum so umständlich und nicht gleich Insulin ?
    Nein, es ist nicht Vanadium !

    Vanadyl Sulfat ist ein Abkömmling von Vanadyl, einem essentiellen Spurenelement. Vanadyl Sulfat aktiviert die Insulin-Rezeptoren der Muskelzellen und bewirkt dadurch, dass das körpereigene Insulin vermehrt Glykogen in die Muskelzellen transportieren kann und verhindert daher, dass dieses als Triglycerid in den Fettzellen gespeichert wird. Folglich wirkt Vanadyl Sulfat indirekt über das Insulin sowohl anti-katabol, da die Muskelzelle kein Muskeleiweiß abbauen muss, um Energie zu gewinnen, sondern vermehrt Glykogen zur Verfügung hat, als auch anabol, da Insulin auch verstärkt Aminosäuren in die Muskelzellen transportieren kann und somit die Proteinsynthese verbessert. Nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten findet durch die gesteigerte Effizien des Insulin auch keine übermäßige Ausschüttung mehr statt, was den Blutzuckerspiegel nicht nach kurzer Zeit unter sein Anfangslevel sinken lässt.

    Vandyl Sulfat sollte mit einer Dosierung von 40-50 mg pro Tag über einen Zeitraum von 10-12 Wochen eingenommen werden. Die Einnahme erfolgt über den Tag verteilt zu den Mahlzeiten. Eine Einnahme zu kohlenhydratarmen Mahlzeiten oder auf nüchternen Magen ist zu vermeiden, da es dann zu einer Unterzuckerung kommen kann. Die Nebenwirkungen sind individuell verschieden und selten, meistens aber Magen-Darm-Beschwerden. Treten diese auf, sollte man die Dosierung verringern. Wer nach einer Woche nicht über eine prallere Muskulatur (durch die wasserbindende Eigenschaft von Glykogen) verfügt und einen Kraftanstieg verzeichnet (durch die Wirkung des Glykogen auf die ATP-Energiegewinnung), kann die Einnahme getrost abbrechen. In diesem Fall waren die Insulinrezeptoren der Muskelzellen bereits effizient genug. Einen Versuch ist es aber in jedem Fall wert.

    Wieso beeinflusst es den Insulinspiegel, es wirkt auf die Insulinrezeptoren und nicht direkt auf den Insulinspiegel was soll denn so bedenklich sein ? Viele spritzen Insulin das halte ich eher für bedenklich !

    Frank
    Guter Beitrag.

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von BioKartoffel
    Guter Beitrag.
    Ja, hat er schön reinkopiert...
    Ich habe keine Erfahrungen mit VS, aber wenn man sich so in Foren umschaut, bringt Vanadyl Sulfat bei vielen Anwendern gar nicht den erwünschten Effekt. Zweitens legen Studien nahe, dass Vanadyl Sulfat lebertoxisch ist und die Proteinsynthese hemmt (was ergo nicht förderlich für den Muskelaufbau ist).
    Ich würde die Finger davon lassen.

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    249
    Toxisch doch nur wenn man es übertreibt.
    Wieso Leber ? Ich dachte Nierenprobleme !
    Wegen der Toxizität wird ja nur eine Einnahme über wenige Wochen empfohlen mit Pausen.
    Ob es wirkt ist eine gute Frage, da gibts ne Studie die keine Wirkung feststellt. Die ist aber schon älter.

    Frank

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1.150
    das produkt wurde in der EU verboten, weil es toxisch fuer die Leber ist.
    und obs wirklich wirkt is auch fraglich...

  10. #10
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    249
    Hier mal ws zur Wirkung :

    (1). Diabetes Metab Res Rev. 2007 Jul;23(5):386-91. Pancreatin therapy in patients with insulin-treated diabetes mellitus and exocrine pancreatic insufficiency according to low fecal elastase 1 concentrations. Results of a prospective multi-centre trial.
    (2). Pharmacotherapy. 2007 Jun;27(6):910-20. Pancreatic enzyme pharmacotherapy.
    (3). J Sports Sci. 2004 Apr;22(4):365-72.The effects of protease supplementation on skeletal muscle function and DOMS following downhill running.
    (4). BioDrugs. 15(12):779-789, 2001.Leipner, J., et al. Therapy with proteolytic enzymes in rheumatic disorders.
    (5). J Assoc Physicians India. 49:617-621, 2001. Tilwe, G. H., et al. Efficacy and tolerability of oral enzyme therapy as compared to diclofenac in active osteoarthrosis of knee joint: an open randomized controlled clinical trial.

    Wieso verboten ? Es fällt nur unter das AMG !

    Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vitamin B6 Überschuss bedenklich?
    Von toxic277 im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 07:36
  2. Mal Kuchen bedenklich?
    Von fly0n3 im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 13:26
  3. Diät bedenklich?
    Von Genoo im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 09:29
  4. Blutwerte bedenklich?
    Von C-Riouz im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 20:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele