Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Lomaks
    Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    525

    Kraftausdauer durch erhöhen des volumens

    ganz klassisch sagt man ja, kraftausdauer wird trainiert im bereich >20wdh pro satz
    was passiert wenn ich mit zB 10 wdh trainiere und einfach das volumen erhöhe

    angenommen ich habe eine zeit mit 3x10 trainiert und will nun eine kraftausdauerphase einschieben, könnte es reichen einfach das volumen hochzuschrauben ?

    soll heissen, trainiere ich meine kraftausdauer auch, wenn ich anstatt 3x20, 6x10 mache ? spielt die höhe des volumens eine rolle ? oder kommt es nur auf die TUT an ?

    is klar was ich meine oder ?

    mfg

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.003
    Hallo...

    Ja gut,dann könnte man auch 4 x 5 WH.machen oder 3 x ca.7 WH. um auf 20 zu kommen.Das ist ja nicht für AusdauerAlso bei 20 WH.finden im Muskel ganz andere Abläufe statt,als bei 2 mal 10WH.
    Es geht ja um die letzt mögliche WH.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Registriert seit
    16.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.641
    Es kommt auf die TUT an ...nicht auf die Wiederhulungszahl....Ob du 30 Wiederholungen normal machst oder 15 halb so langsam , kommt aufs gleiche raus
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.003
    Jetzt wirds kompliziert.
    Du bist also der Meinung das bei 30 WH.und der Arbeitssatzlänge von z.B. 20sec.der Muskel den gleich effekt erliegt wie 15 WH und mit 20 sec.?
    Was ist mit 10 WH. a 20 sec.?

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    865
    Ganz so einfach ists ja nicht:
    Während der Phase grosser Spannung wird die Blutzufuhr vermindert durchs Abdrücken der Blutgefäße bei gespannter Muskulatur.
    Das bedeutet, ohne Phase der Entspannung tritt der Pumpeffekt nicht ein.
    Bei 30 Wdh hast Du also 30 Entspannungsphasen, bei 10 nur 10.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Lomaks
    Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    525
    Zitat Zitat von Fit53
    Ganz so einfach ists ja nicht:
    Während der Phase grosser Spannung wird die Blutzufuhr vermindert durchs Abdrücken der Blutgefäße bei gespannter Muskulatur.
    Das bedeutet, ohne Phase der Entspannung tritt der Pumpeffekt nicht ein.
    Bei 30 Wdh hast Du also 30 Entspannungsphasen, bei 10 nur 10.
    wenn ich dich jetz richtig verstanden habe würde das heissen, je mehr pupeffekt, desto besser für die kraftausdauer !? gibts da wirklich nen zusammenhang ?

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.003
    Umso mehr WH.man macht umso mehr Ausdauer wird trainiert.
    Vergleichs mal mit Sprintern und Langstreckenläufern....(brauchst du die?)
    Der Muskel schützt sich selbst,indem er nur mit so viel Muskelfasern arbeitet wie er MUSS.
    Wenn du auf Zeit trainierst,also langsame WH.machst,geht das nicht tief in den Muskel!http://www.youtube.com/watch?v=_d_nuqECFaQ
    Gut ab 20 WH aufwärts wird immer auf Ausdauer trainiert.
    Lomaks ,Willst du Muskel oder Ausdauer?

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Lomaks
    Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    525
    nein es geht nich darum was ich will

    die frage ist einfach, um mal in deinem beispiel zu bleiben,
    hat ein sprinter der in seinem training 10x nacheinander die 100m trainiert eine bessere kraftausdauer als einer der 5x nacheinander die 100m trainiert ?

    oder in unserem fall,
    hat ein athlet der 10sätze a 10wdh bankdrücken macht eine bessere kraftausdauer als einer der 5sätze a 10wdh macht ?

    also im prinzip so wie ich es oben geschrieben habe, spielt das volumen eine rolle ?

    und daraus folgend die frage, kann man kraftausdauer durch erhöhen des volumens trainieren ?

    ich weiss das die frage evtl, etwas unkonventionell is is mir nur so durch den kopf geschossen

  9. #9
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von Lomaks
    die frage ist einfach, um mal in deinem beispiel zu bleiben,
    hat ein sprinter der in seinem training 10x nacheinander die 100m trainiert eine bessere kraftausdauer als einer der 5x nacheinander die 100m trainiert ?
    Sicherlich, jedoch ist diese nicht von diesem Trainng gekommen, da beide nicht mehr als 100 Meter pro Sprint laufen. Der eine hat einfach bessere Laktatwerte.

    oder in unserem fall,
    hat ein athlet der 10sätze a 10wdh bankdrücken macht eine bessere kraftausdauer als einer der 5sätze a 10wdh macht ?
    Siehe oben.

    also im prinzip so wie ich es oben geschrieben habe, spielt das volumen eine rolle ?
    Nein.

    und daraus folgend die frage, kann man kraftausdauer durch erhöhen des volumens trainieren ?
    Nein. Kraftausdauer kann man nur durch KA-Training verbessern.

    ich weiss das die frage evtl, etwas unkonventionell is is mir nur so durch den kopf geschossen
    Kraftausdauer wird trainiert wenn du einen Muskel für mindestens 120Sekunden am Stück belastest.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von kleberson
    Kraftausdauer wird trainiert wenn du einen Muskel für mindestens 120Sekunden am Stück belastest.
    dann reicht also auch eine halbe wiederholung, oder eine viertel, oder garkeine und dann sind wir schon bei isometrischer spannung und loaded stretching...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kraftausdauer?
    Von DerMitDerHantel im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 23:14
  2. Kraftausdauer?!
    Von TheWindseeker im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 20:51
  3. Kalorienzahl erhöhen durch Trinken!
    Von mannigame im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 00:30
  4. Kraftausdauer
    Von G!S im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 17:23
  5. Vergrößerung des sarkoplastischen Volumens
    Von KSS im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 08:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele