Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    6

    Die Antivitaminkampagne

    Hallo!

    Ich habe eben die Suchfunktion benutzt aber keinen Eintrag zu dem Thema gefunden. Vor ca. 3 Wochen wurde in den Medien die Warnung vor Vitaminpräparaten regelrecht breit geschlagen. Vitamine wären für Sportler schädlich, sie schwächen das Imunsystem. Kurz und knapp: Durch die Einnahme werden beim Sport keine freien Radikale mehr gebildet, das schwächt das Imunsystem. Ich hatte mir neulich erst einen B-Komplex gekauft. Soll man jetzt generell keine Vitamine mehr nehmen? Ich bin ein eher paranoider Zeitgenosse und zweifle alles an was in den Medien berichtet wird. Gerade wenn es tagelang in allen Medien geschaltet wird, wie diese Vitamingeschichte...
    Was meint Ihr dazu???
    Vielen Dank für Eure Antworten!

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Popeye+
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    344
    Vitamine sind lebensnotwendige Stoffe, die der Körper nicht selber erzeugen kann, deswegen müssen sie von aussen zugeführt werden. Natürlich kann das eine oder andere Vitamin bei Überdosierung giftig wirken, aber jetzt keine Vitamine mehr zu sich zu nehmen, kanns dann auch nicht sein. Die meisten Vitamine sind überhaupt erst durch Mangelerkrankungen entdeckt worden. (Vitamin C zB. soll das Immunsystem sogar stärken, wird oft als Vorbeugung von Erkältungskrankheiten empfohlen)
    Unter freien Radikalen versteht man, soviel ich weiss, bei chemischen Reaktionen freigesetzter atomarer Sauerstoff "in statu nascendi" der besonders stark oxidierend wirkt, viel stärker als O2 (also molekularer Sauerstoff). Ist also gut, wenn dieser durch Antioxidationsmittel wie zB. Vitamin C entschärft wird. Deswegen wird Vitamin C unter dem Namen Ascorbinsäure auch als Konservierungsstoff für Lebensmittel eingesetzt.
    Ausserdem kann man nicht sagen : Alle Vitamine....das alleine ist schon Blödsinn, es sind völlig verschiedene Substanzen, die völlig verschiedene Funktionen erfüllen. Ist mal wieder typisch: Irgendein Wissenschaftler macht eine Studie, sofort stürzen sich ein paar Redakteure darauf um die leeren Seite in den Fernsehzeitungen mit Gesundheitstips zu füllen, missverstehen es aber und dann pinnt einer vom anderen ab....

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    6

    sehe ich auch so

    Die Studie ging echt durch alle Medien. Selbst meine Eltern verschonten mich nicht damit, dass ich keine Vitamine nehmen soll... Mich wundert wirklich das das hier nicht angepsprochen wurde im Forum. Ansonsten belehrt mich eines besseren. Insgesamt halte ich von Studien wenig. Häufig wird im nächsten Jahr zum selben Thema wieder was ganz anderes erzählt. Die Gefahr auf Einnahme beschränkt sich tatsächlich auf Sportler. Alle anderen sollen weiterhin Vitaminpräparaten nehmen. Wenn das wirklich Unsinn ist, halte ich die Verbreitung der Botschaft sogar als verantwortungslos oder nicht?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    24
    Ach das is doch wie alle Studien...

    In 2 Monaten hat dann einer ne Studie veröffentlicht, in der genau es Gegenteil bewiesen wird....

    Solang du es gut verträgst, is doch alles ok.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von daw666
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von egotrippin
    Hallo!

    Ich habe eben die Suchfunktion benutzt aber keinen Eintrag zu dem Thema gefunden. Vor ca. 3 Wochen wurde in den Medien die Warnung vor Vitaminpräparaten regelrecht breit geschlagen. Vitamine wären für Sportler schädlich, sie schwächen das Imunsystem. Kurz und knapp: Durch die Einnahme werden beim Sport keine freien Radikale mehr gebildet, das schwächt das Imunsystem. Ich hatte mir neulich erst einen B-Komplex gekauft. Soll man jetzt generell keine Vitamine mehr nehmen? Ich bin ein eher paranoider Zeitgenosse und zweifle alles an was in den Medien berichtet wird. Gerade wenn es tagelang in allen Medien geschaltet wird, wie diese Vitamingeschichte...
    Was meint Ihr dazu???
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Jain Du hast teilweise Recht, hast das Wichtigste aber falsch verstanden. Vitamine sind GUT, soviel steht fest, jedoch ist echt richtig dass man KEINE Vitaminpräperate nehmen sollte.
    Warum? Ganz einfach, diese Vitamine sind künstlich hergestellt und habe keinerlei Begleitstoffe wie die Vitamine aus der Nahrung ( die Wirkung der meisten Begleitstoffe ist bis heute unbekannt, jedoch sind sie notwendig für die Funktion der Vitamine)
    Desweiteren sind Vitaminpräperate so hochdosiert dass sie bei den meisten Vitaminen, wie zum Beispiel B Vitamine welche nicht in so hohen Dosen wie Vitamin C benötigt werden, eher schädlich und telweise sogar krebsfördern für den Körper sind.

    Man sollte also die Finger von irgendwelchen künstlichen Vitaminen lassen, da der Mensch einfach noch nicht in der Lage ist Vitamine herzustellen wie sie in der Natur vorkommen.
    Wenn du Präperate wilslt kauf dir Kapseln welche getrockneten Fruchtsaft enthalten und somit auch alle Begleitstoffe liefern, sowas zB : http://www.juiceplus.ch/de/produkte/...vhid=000003876

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    15
    Einfach mal Google nutzen: "Juice Plus +MLM +Schneeballsystem",
    und wenn nicht bereits davor, dann spätestens danach die Finger davon lassen. Unnötig, überflüssig, überteuert usw. usf.

    ...da der Mensch einfach noch nicht in der Lage ist Vitamine herzustellen wie sie in der Natur vorkommen.
    Sorry, das ist nicht richtig. Synthetisch hergestellte Vitamine sind nicht von denen "wie sie in der Natur vorkommen" unterscheidbar.


    -------------
    Der verlinkte Artikel fasst die Antwort auf die Eingangsfrage eigentlich zusammen:

    http://www.scienceblogs.de/echolot/2...oxidantien.php

    Aus den Ergebnissen der Untersuchung jetzt sofort wieder allgemeingültige Empfehlungen (für Sportler) ableiten zu wollen, ist nicht zwingend sinnig.


    Aber um dennoch ein unklares Fazit zu ziehen: Vitaminpräparate (insbesonder mit Vit. C und E) sind nicht unbedingt notwendig, können jedoch in Einzelfällen sinnvoll oder sogar schädlich sein und bringen für Sportler wahrscheinlich negative Aspekte mit sich.

    Esst lieber öfter mal 'nen Apfel

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von daw666
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von kol_nedra
    Sorry, das ist nicht richtig. Synthetisch hergestellte Vitamine sind nicht von denen "wie sie in der Natur vorkommen" unterscheidbar.
    Einspruch Der Mensch kann vielleicht Vitamine künstlich herstellen, jedoch bieten sie nicht die gleichen Eigenschaften wie "natürliche" da, wie im vorigen Beitrag schon geschrieben, die Begleitstoffe fehlen.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    6

    Danke für den Artikel!

    Noch mal das wichtigste aus dem Artikel von scienceblog (vielen Dank kol_nedra)

    ...

    Ristow und sein Team stellten nun allerdings fest, daß die Studienteilnehmer, die zusätzlich zu ihrem Sportprogramm noch Vitaminpräparate einnahmen, keine positiven Effekte auf ihren Insulinhaushalt erzielten. Für Ristow liegt auf der Hand, daß die Vitaminpräparate Schuld sind, da sie die wünschenswerten (Neben-)Effekte der freien Radikalen unterbinden. Offenbar - so die Erklärung der Wissenschaftler - ist eine gewisse Menge an oxidativem Stress notwendig, um bestimmte körpereigene Prozesse in Gang zu setzen. Die beim Sport freigesetzten Sauerstoffradikale wirken ganz ähnlich wie ein Impfstoff: sie mobilisieren die Körperabwehrkräfte, die gegen Radikale wirken. Ristows Fazit:

    "Die gesundheitsfördernde Wirkung von körperlicher Bewegung wird durch die Einnahme von sogenannten Antioxidantien in Form von Vitamin C und E sogar unterdrückt."


    Tja keine Ahnung. Das war genau das was im Netz, Fernsehen und Radio auch gesagt wurde. Ich kann auch nicht behaupten das ich mich mit dem B-Komplex wacher oder besser fühlte, wie andere Leute im Netz behaupteten. Vielleicht muß man die aber auch länger einnehmen oder ich habe generell keinen Mangel. Die B Vitamine sollten den Stoffwechsel unterstüzen...

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    899
    B-Vitamine und die klassischen Antioxidantien wie ACE sind ja auch zwei Paar Schuhe. Außerdem gilt es, orale Einnahme und Injektionen zu unterscheiden (die Erfahrungsberichte, die du ansprichst, werden sich wohl auf B12 oder B6 Injects beziehen).
    Einzelne Vitamine wie die B-Vitamine machen meiner Meinung nach durchaus Sinn, und wenn man nicht gerade Animal-Pak-Style überdosiert, stellen wasserlösliche Vitamine wohl auch keine große Gefahr dar.
    Andere Vitamine wie z.B. A und E würde ich auch nicht im Übermaß extra zuführen, da diese fettlöslich sind und daher ein Überschuss nicht einfach ausgeschieden wird.
    Fazit: ich würde keine Panik schieben, aber auch nicht Vitamin-Megadosen ballern.

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von Abbes
    Registriert seit
    02.02.2004
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von egotrippin
    Ich kann auch nicht behaupten das ich mich mit dem B-Komplex wacher oder besser fühlte, wie andere Leute im Netz behaupteten. Vielleicht muß man die aber auch länger einnehmen oder ich habe generell keinen Mangel. Die B Vitamine sollten den Stoffwechsel unterstüzen...
    Dann lass ihn weg. Ich nehme schon seit Jahren keine Vitaminpräparate mehr und habe keinerlei Einfluss auf mein Training, oder allgemein auf meine Tagesablauf, feststellen können.
    Ich trinke morgens und mittags einen Glas Fruchtsaft und zwischendurch immer etwas Obst und Gemüse.
    Lediglich während einer Diät supplementiere ich zusätzlich, da mein Nahrungsangebot hier eingeschränkt ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele