Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1
    Forum Spezialist/in Avatar von Dr. Sardonicus
    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    12.150

    Ellenbogen innen/außen

    Hi

    ich bin grade in der letzten Woche 5x5 und habe heute nach vorheriger Lektüre des "Bench Big" Threads was ausprobiert.

    Den schönen Thread wollte ich damit nicht zumüllen, darum poste ich es separat.

    Man ist sich ja über Folgendes einig: Ellenbogen ran an den Körper und Hantel auf Oberbauch oder unterer Brust ablegen.
    Ich hab aus Langeweile mal das Gegenteil gemacht, als ich nach drei 5ern schon einigermaßen fertig war. Und siehe da: Mit ausgestellten Ellenbogen und Ablegen knapp oberhalb Nippelhöhe gingen die letzten zwei Sätze auf einmal wie von selbst.

    Wie kann das sein? Ich drücke sonst eigentlich "vorschriftsgemäß". Maximal-Lasten habe ich natürlich mit obiger Technik noch nicht probiert, aber im 5er WH Bereich gings besser als mit "richtiger" Technik.

    Kann ich jetzt erwarten, daß ich meine Maximalsätze mit dieser Technik besser hinkriege, oder gar steigern kann gegenüber der "richtigen" T.?


    Muß noch dazu sagen: Ich drücke derzeit ganz ohne Shirt und hatte eine Weile beim Bankdrücken halblang gemacht, um meine Schulter zu schonen (aua).


    Kann da jemand was mit anfangen? Ich verstehs nämlich nicht.

    DOC

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    1.213
    hi!

    sicher ist es so, dass es am anfang eine umstellung ist. du hast bisher wahrscheinlich immer mit ellbogen außen gedrückt und daher sind jene muskeln auch am stärksten. jeder der die technik umstellt wird wahrscheinlich am anfang weniger drücken, da einfach andere muskeln belastet und kombiniert werden. nach einer umgewöhnungsphase wirst du aber schnell merken, dass die "neue technik" vorteile hat und du wirst schnell über deine bisherigen leistungen hinaus kommen.

    fazit: deine trizeps, dein lat und alle anderen neuen beanspruchten muskeln sind noch zu schwach um die vorteile heraus zu holen. viele athleten haben zb schon probleme, wenn sie ein bisschen weiter greifen. am anfang können sie kein gewicht ausdrücken, jedoch nach einiger zeit holen sie das "verlorene gewicht" auf und sprengen dann sogar ihr bisheriges max. also nicht zu ungeduldig - es geht nicht einfach: technik umstellen und morgen drück ich zehn kilo mehr...

    gruss,
    bipolar

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Arthur Stanley Jefferson
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    536
    ...ich drücke jetzt auch nach der neuen technik, obwohl ich kein shirt benutze...die umstellung dauert zwar eine weile, aber diese technik schont mehr die schultern, als mit ausgestellten ellbogen...seit der umstellung hab ich keine schulterprobleme mehr...

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von hara
    Registriert seit
    02.03.2001
    Beiträge
    2.178
    dauert wie gesagt mit sicherheit einige wochen bis monate.

    meines erachtens ist es für den otto-normalverbraucher auch von vorteil bezüglich verletzungsgefahr. gefährlich wirds wirklich erst bei extremen gewichten mit shirt (bezüglich unterarmen, handgelenken - ist einfach eine unnatürliche stellung).


    weiter so!
    lg
    hara

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    752
    @hara,
    Gut zu wissen, zu dem Schluss bin ich auch durch Experimentieren gekommen und was die Shirttypen betrifft, ist das egal, bei allen die genannte Technik anwenden? Ich hatte es von einem Trainer urspgl. genau anders gezeigt bekommen, also Ellenbogen weit weg vom Körper.
    INBY

  6. #6
    Forum Spezialist/in Avatar von Dr. Sardonicus
    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    12.150
    @ BiPo

    Nee, das isses ja grade. Ich schrieb ja oben, daß ich sonst immer "korrekt" drücke. Ellenbogen außen und hoch abgelegt hab ich gestern zum ersten Mal probiert.

    Deshalb wundert mich das ja auch so.

    Trizeps ist mein stärkster Muskel. Naja, fast: Mein Wichtigster .

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    1.159
    Man ist sich ja über Folgendes einig: Ellenbogen ran an den Körper und Hantel auf Oberbauch oder unterer Brust ablegen.
    ist man sich da einig? ist man nicht!


    Ich hab aus Langeweile mal das Gegenteil gemacht, als ich nach drei 5ern schon einigermaßen fertig war. Und siehe da: Mit ausgestellten Ellenbogen und Ablegen knapp oberhalb Nippelhöhe gingen die letzten zwei Sätze auf einmal wie von selbst.
    ich drücke immer so-und bin der Meinung,dass man so mehr schafft. Hemden wie das Fury sind auch für diese Drücktechnik ausgelegt!

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    1.159
    ....ausserdem ist es bei der IPf nicht erlaubt am Unterbauch abzulegen!

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    1.029
    das ist wahr... aber anstatt einfach die bestehenden Regeln zu beachten, wird irgendwas zusammengewertet....



    ein Grossteil der KaRi kann ein zulässiges von einem unzulässigen Einsinkenlassen nicht unterscheiden.... die Sternum-Regel findet nur nach Gusto Anwendung... ansonsten könnte mancher Heber keine gültigen Versuche bekommen...

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    56
    Moin Dr. Sardonicus,

    Du hast dir die Antwort doch schon selber geliefert: Du hast erst mit normaler Technik gearbeitet, sprich deinen Trizeps schon geschlaucht. Dann verlagerst Du die Belastung mehr auf die Brust und wunderst dich warum Du da mit einem Mal Reserven findest? Mach es doch mal anders herum; erst ausgestellte Ellenbogen und dann rangezogen und auch da wirst Du feststellen das 'mit einem Mal' noch was geht.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bankdrücken: Ellenbogen nach innen? (KDK-Stil)
    Von Boardfreak im Forum Kraftsport
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 13:45
  2. EM : Junioren/innen- Senioren/innen Fitness usw, 25-29 Juni
    Von Das Schwäbische Grauen im Forum Internationale Amateur News
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 02:50
  3. Brust entwickelt sich NUR außen
    Von Oxel im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 13:09
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 07:17
  5. Bankdrücken mit Ellenbogen nach innen?!
    Von kdkler im Forum Kraftsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 11:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele