Steigern beim Kreuzheben (und Kniebeugen..)
Hallo Leute
ich trainiere jetzt seit ca. einem Jahr richtig.
Bis zum Sommer hab ich 3*10 wdh gemacht, dann 5*5 bis ca dezember und seitdem wieder 3*10. Früher noch etwas unerfahren aber nie mit nem brust-bizeps trainingsplan. Jetzt versuche ich besonders in der 3*10 Phase auf Technik etc zu achten. Über die Maseentwicklung bin ich zwar nicht 100% zufrieden, darf mich aber auch nicht beschweren.
Das im Voraus, es geht mir eigentlich um etwas anderes. Auch wenn ich kein wirklicher Kraftsportler bin, finde ich BD, KH und KB einfach wichtig, und möchte mich besonders dort steigern. Im Gegensatz zu vielen anderen find ich nämlich starke Stelzen richtig gut :)
Ich bin im Laufe der Zeit relativ schnell auf 130kg kreuzheben und 105 kg kniebeugen gekommen. Die 2 Übungen mach ich immernoch mit 5 statt wie den Rest jetzt mit 10 WDH. Da da scho die erste Frage: ist das gut so, oder ist Kreuzheben/Kniebeugen mti 10 WDH auch mal "ganz sinnvoll"? Wg konzentration etc und weil das n Kraft-Training werden soll (auch wenn meine Beine gut wachsen!) mach ich eigentlich ungern viele WDH.
Jetzt im Moment stecke ich bei 5*5*135 Kg Kreuzheben und 5*5*112,5 Kniebeugen. Es geht so dahin. manchmal bin ich besser, manchmal schlechter. Kniebeugen hab ich letztens erst erst erhöht - wollte gleich darauf auf 115 gehn weil 2 Einheiten wirklich problemlos gingen. DIe letzte einheit hat mir da nen Strich durch die Rechnung gemacht. Da war ich mit 5 5 5 4 und 4 mit hilfestellung wirklich nicht gut. Vor allem weil ich mich wirklich schwer getan habe.
Ich frag mich wie ich das jetzt mal intensivieren kann.ich hab das gefühl die regeneration ist zu lang zwischen zB KB, zu kurz aber zwischen kb und kh.
Kurzum
Te1 enthält kniebeugen, Te2 enthält Kreuzheben. Ich trainieren Mo-Mi-Fr im wechsel. Und weil sichs mit Muskelkater immer schlechter trainiert habe ich das gefühl, manchmal leiden die Kniebeugen unterm Kreuzheben und andersrum. Andererseits dauerts mit 4 Tagen Pause dann doch relativ lang bis die quads wieder explizit bearbeitet werden - andererseits werden sie ja auch beim kreuzheben wieder rangenommen.
... Und ich steiger mich wirklich sehr sehr langsam beim kreuzheben. Kniebeugen geht, aber da auch nur maximal 2,5 kg pro monat(!), was mir einfach zu wenig ist.
Deshalb jetzt an die Erfahrenen hier
.. Habt ihr irgendwelche Tips für mich?
Von der schlechten Kontinuität wegen Silvester, Feiertagen etc will ich garnicht reden. Das kriegt sich wieder ein.