Was sind wirklich Schulterkillerübungen?
Oft werden hier ja Übungen wie Upright Rows als Schulterkillerübung angesehen und hatte deswegen vor kurzem ein Gespräch mit nem Kollegen, der meint das wär Quark und richtig ausgeführt bedenkenlos. Selbst Nackendrücken könne man machen, wenn man paar Grundregeln beachtet (bis Ohren runtergehen blabablaa)
Ist natürlich kontrovers zu dem was hier so teils gesagt wird,
woraufhin ich dann mal was gegoogelt hab und dabei ist mir aufgefallen das interessanterweise "je-nach-Forencommunity" teils ganz andere Übungen als Schulterkiller wieder angesehen wie z.b. Überzüge, Dips, Überkopfkniebeugen, Bankdrücken usw.
Durch zufall bin ich dann auf so nem komischen Medi Wiki beim surfen gelandet:
http://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen
Dort sehe ich (->runterscrollen) zu meinem großen Erstaunen nun tatsächlich Bankdrücken aufgeführt :soso:
, ebenso Nackendrücken (bis tief in den Nacken) und selbst das hier als "sichere Alternative" gesehene Military Press kommt da nicht unbefleckt bei weg.
Somit ist die Verwirrung komplett
- was haben manche Warnungen die so im Web und auch in div. "Wiki-Artikeln" kursieren letzlich auf sich?
Haben die überhaupt reelen Hintergrund oder beruht das meiste nur auf Hörensagen, wo sich irgendeiner mal verletzt hat und 10000x wird dann von anderen nachgeplappert wie schlecht Übung XY wäre? :gruebel:
Welche Übungen sind denn nun wirklich nachweislich schlecht?