Probleme beim Neustart mit 38 Jahren
Hallo. Ich habe mich nun mit 38 Jahren dazu durchgerungen, nochmal mit dem Training anzufangen. Ich bin jetzt seit 3 Wochen dabei, mache mir aber langsam Sorgen. Ich hole vorher aber besser etwas weiter aus. Ich habe bis zum 22 Lebensjahr aktiv Leistungssport (Leichtathletik) und 3 x die Woche Kraftsport betrieben. Ich hatte damals ein Gewicht von 82 kg bei 1,85 m. Ich habe es dann jedes Jahr mehr schleifen lassen, bis ich die letzten 8 Jahre gar nichts mehr gemacht habe und dementsprechend schwammig geworden bin (94 kg). Nun hat es mich wie bereits gesagt vor 4 Wochen wieder gepackt. Ich jogge 5 mal die Woche 30 Minuten und trainiere danach 1 Stunde Kraftsport. Ich bin auch wieder auf 83 kg runter, nur gefällt mir absolut nicht, was ich im Spiegel sehe. Ich habe im Vorfeld meine Ernährung dahingehend umgestellt, dass ich viel Gemüse und Geflügel sowie Eier, Reis und Nudeln esse. Körperfettgehalt habe ich um 2,8% auf derzeit 19,8% reduziert. Was mich aber am meisten stört: die Muckis wachsen nicht. Ich habe während meiner damaligen aktiven Zeit mit ähnlichem Trainingsaufwand sehr schnell und ansehlich Muskelmasse aufgebaut. Muss ich mehr Geduld haben oder mache ich etwas verkehrt? Sorry für den ellenlangen Text. Mfg aus La Plata/Argentinien, Matthias