- 

Meine Supplis! 
		Hallo zusammen!
 Habe mir nach langem durchforsten verschiedener Foren für folgende
 Supplis entschieden:

bcaa
 l-glutamin
 cla

Da die Meinungen sehr unterschiedlich sind was das den Zeitpunkt und Menge angeht hätte ich gern von euch gewußt von welchen suppli wieviel und vorallem wann genau und ob man etwas beachten sollte(z.B. nüchterner magen, oder nicht zusammen mit xy nehmen)
 Bitte nehmt euch die zeit und gebt eure Empfehlung ab wenn ihr diesen Beitrag lest!-----DANKE-----

P.S. Nehme natürlich auch Proteinpulver zu mir

Gruß MaX

- 

BCAA´s =
 Um sich den anti-katabolen Effekt der BCAA nutzbar zu machen, sollten sie 60-90 Minuten nach dem Training in Verbindung mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Zur Energiegewinnung sollten sie ca. 30 Minuten vor dem Training eingenommen werden
 Die DEG empfiehlt eine Tagesdosis von 1,6 g Valin, 1,4 g Isoleucin und 2,2 g Leucin. BCAAs sollten immer im optimalen Verhältnis (Leucin : Isoleucin : Valin = 1,1 : 0,7 : 0,8) zueinander aufgenommen werden, da sonst Mangel an den anderen BCAAs auftreten können
 Sportler haben einen stark erhöhten Bedarf an BCAAs

L - Glutamin
 Sportler haben einen stark erhöhten Bedarf an Glutamin. Glutamin spielt eine Schlüsselrolle in der Verhütung von Ermüdungszuständen und Folgen des Übertrainierens. Je nach Intensität der körperlichen Belastung sollten zwischen 5 und 20 Gramm eingenommen werden. Für die optimale Resorption von Glutamin ist eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B6 erforderlich
 Wie aus den Studienergebnissen ersichtlich liegt die optimale Dosis bei 4 Gramm Glutamin. Die Einnahme muss in Wasser unmittelbar nach dem Training und auf nüchternen Magen und ohne Zugabe irgendwelcher Kalorien erfolgen.

CLA
 halte ich für nicht empfehlenswert
 und da man es auch über einen längeren Zeitraum einnehmen sollte, auch zu Kostenintensiv

Quelle

- 

ich selbst nehme glutamin ne halbe stunde vor dem training und direkt danach creatin. kurz vor dem schlafen nochmal  glutamin in eiweisspulver gemischt!

ist das verkehrt?