...und wieder ein blöder Anfänger mit blöden Fragen...
Guten Morgen!
Zuerst mal: Ich habe mir hier alles an Stickies durchgelesen (im Nachtdienst...) und verdaue die ganzen Informationen derzeit noch ein wenig. Heftig!
Mir ist der WKM-Plan natürlich ausgesprochen sympathisch, weil mit wenigen Übungen in kurzer Zeit alles abgedeckt wird.
Da beginnt aber schon mal mein Problem - derzeit bin ich nämlich schlicht und ergreifend noch zu fett für Übungen mit meinem Eigengewicht.
Ich schleppe auf meinen 1m94 108 Kilo mit mir herum. Vor zwei Jahren waren es noch 132, aber durch gute 1.000 Kilometer auf dem Rad pro Monat und einfach weniger fressen bin ich jetzt mal an einem Punkt angekommen, an dem ich zumindest in den Spiegel schauen kann ohne mich zu übergeben. Jetzt sollen halt noch Muskeln drauf und der Rest vom überschüssigen Fett weg.
Dips und Klimmzüge kann ich aktuell noch knicken. Keine Chance. Wie kann ich die, zumindest für eine Weile, sinnvoll ersetzen?
Bankdrücken... Ich habe das Gefühl, dass mein Trizeps derartig schwach ist, dass ich damit nie und nimmer die Brust mittrainiere. Wie kann ich da sinnvoll den Trizeps aufbauen (Stange runterdrücken?) und gleichzeitig mal anfangen, die Brust zu trainieren (Butterflymaschine?)?
Und vor Kniebeugen habe ich irgendwie einfach Angst, keine Ahnung, warum.
Nehmen wir mal an, ich komme dann nach einer Weile in einen Zustand, in dem ich dann wirklich WKM trainieren kann - wo sind die Bauchmuskelübungen? Wenn der Speck verbrannt ist will ich da Muckis drunter haben! Oder sind die Übungen echt so effektiv, dass keine isolierten Übungen mehr nötig sind?
Und dann noch eine Frage zum Cardio - wenn ich das richtig verstanden habe auf keinen Fall an den Trainingstagen, wegen Cortisol, oder?
Sorry - mir ist klar, dass irgendwo auf diesen schlauen Seiten alle meine Fragen schon beantwortet wurden, hab's aber trotz einigem Suchens nicht gefunden.
Viel Gewicht, wenig Wiederholungen -oder- weniger Gewicht, viele Wiederholungen.
Hab gehört, dass wenn man eher definiert aufbauen möchte, soll man weniger Gewicht nehmen und mehr Wiederholungen machen. ???
Das ist mein Ziel http://tengossip.com/wp-content/uplo...rt-buckley.jpg (klar, ist bearbeitet und so, aber so in die Richtung möchte ich trainieren)
ich möchte halt nicht nur breit werden, sondern so definiert.