-
Trainingsplan 2er Split
Hallo, in dem Fred hier geht es rein um meinen Trainingsplan, Ernährungsplan hab ich schon =). Trainiere nach dem Schema jeden 2. Tag mit jeweils 1 Tag Pause dazwischen, bitte um Kritik.
TE1: Rücken/Schulter/Nacken
Kreuzheben 6-10 wdh. 4 Sätze
Klimmzüge 6-10 wdh. 4 Sätze
Vorgebeugtes Langhantelrudern 6-12 wdh. 3 Sätze
Bizeps Curls (entweder SZ oder Langhantel oder Kurzhantel Hammercurls) 8-12 wdh 3 Sätze
Military Press 6-10 wdh. 4 Sätze
Seitheben 6-12 wdh. 4 Sätze
TE2: Brust/Beine
Bankdrücken 6-10 wdh. 4 Sätze
Schrägbankdrücken 6-10 wdh. 3 Sätze
Fliegende oder Kurzhantelbankdrücken 6-10 wdh. 2 Sätze
Dips 8-14 wdh. 3 Sätze
Für Trizeps Frenchpress mit SZ oder Kurzhantel
Kniebeugen 6-10 wdh. 4 Sätze
Wadenheben 8-12 wdh. 3 Sätze
Zu viele Übungen oder ok so? Hab eig das Gefühl als sei es ganz ok Beinübungen klingt wenig aber mehr dann würd ich sterben, hab immer ordentlichen Muskelkater^^.
-
Military Press geht richtig ausgeführt auch auf die Brust, mach lieber
hinterkopf-schulterdrücken, wenn du so Splitten willst.
Würde dir aber ne bessere Alternative vorschlagen:
TE1:
Military Press weg, Seitheben vorgebeugt ausführen
TE2:
Kniebeuge als erstes!
BD/(vorg.Dips)
MP
Frenchpress/(aufr. Dips)
Waden
So hast du 5 Übungen pro TE, und kannst bei denen Gas geben
is dann eher ein push/Pull-Split.
-
Glaube nicht das ich nach Bankdrücken noch vernünftig Military Press ausführen kann, ist ja ne ähnliche Übungsbewegung, mache Military Press aber eigentlich sehr gerne, und 2 Übungen für die Brust also Bankdrücken und Military (wobei Military ja halb halb ist) ist das nicht ein bisschen wenig?^^
-
Also du hast Sorge dass du nach Bankdrücken nicht mehr in der Lage bist eine weitere Pressbewegung ausführen zu können, glaubst aber das wäre trotzdem zu wenig für die Brust? :gruebel: Außerdem solltest du die Dips nicht unterschätzen; wenn du die ordentlich vorgebeugt ausführst, gehen die auch sehr gut auf die Brust. Ich würde dir folgende Aufteilung vorschlagen:
- Kreuzheben 4x3-5Wh
- Klimmzüge 3x 8-10Wh (mit Zusatzgewicht, wenn du mehr Wh schaffen würdest)
- Rudern vorgebeugt LH 3x 12-15
- vorgebeugtes Seitheben 2x 20+
- Waden
- Kniebeugen 4x6-8Wh
- BD 3x3-5Wh
- MP 3x8-10Wh
- Dips vorgebeugt 3x12-15 (mit Zusatzgewicht, wenn du mehr Wh schaffen würdest)
- Seitheben aufrecht 2x
Auf diese Art hast du eine gewisse Periodisierung eingebaut, das ist definitiv besser als dieses fixe 6-10 Schema. Außerdem hast du insgesamt 3 Übungen für die Brust, jeweils aus anderem Winkel. Am Rückentag kannst du auch Rudern und Klimmzüge tauschen, je nachdem was dir lieber ist.