Hypertrophietraining mit 5x5 plan?
trainiere momentan wie folgt:
TE 1:
kreuzheben
schulterdrücken
kh-curls
klimmzüge eng untergriff
TE2:
dips
butterfly
kniebeugen
wadenheben
bankdrücken
trainiere jede übung mit zwei sätzen 8-10 wdhs und steiger mich danach im gewicht.
wäre es vielleicht sinnvoller für den muskel und masseaufbau auf dieses 5x5 prinzip umzusteigen?
kennt sich jemand damit aus ob das effektiver ist?
bitte um ratschläge
Re: Hypertrophietraining mit 5x5 plan?
Zitat:
Zitat von blade87
kennt sich jemand damit aus ob das effektiver ist?
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das ich kein besseres System kenne, um deine Kraft und deine Muskelmasse effektiv zu steigern!
Allerdings würde ich einige Übungen aus deinem Program rausstreichen!
Eine handvoll effektive Grundübungen reichen vollkommen aus:
Zum Beispiel:
TE1:
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern
TE2:
Kreuzheben
Dips
Klimmzug eng UG
andere Kombinationen sind natürlich auch möglich ;)
Wenn du eine hohe Belastung abkannst versuche
TE1-Pause-TE2-Pause-TE1-...
wenn du mehr Regeneration brauchst (z.B. wenn die Gewichte schwerer werden), versuche
TE1-Pause-Pause-TE2-Pause-Pause-TE1-...
Du dir selbst einen Gefallen und verzichte komplett auf Arm-Isos. Die werfen dich schnell zurück bei der hohen Intensität!
Auch wenn du es nicht direkt bemerkst, bzw. wahrhaben möchtest!
:winke:
Zitat:
Zitat von maztek
dir selbst einen Gefallen und verzichte komplett auf Arm-Isos. Die werfen dich schnell zurück bei der hohen Intensität!
Auch wenn du es nicht direkt bemerkst, bzw. wahrhaben möchtest!
Kann ich nur bestätigen - habe einen ähnlichen Minimalplan und dachte jeweils Bizeps und Trizeps extra gehen schon. Nach 8 Wochen waren meine Arme nur noch der pure Schmerz.
Gx
Denton
Zitat:
Zitat von maztek
TE1:
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern
TE2:
Kreuzheben
Dips
Klimmzug eng UG
Hehe, lustiger Zufall, mit genau demselben TP damit hab ich vor ner Woche angefangen nach 5x5 zu trainieren.
Kann noch nicht viel dazu sagen, da ich mich gerade noch an die Gewichte rantaste (außer bei den Klimmis, da wirds wohl leider noch ne Weile beim Körpergewicht bleiben).
Bin aber mal gespannt, man liest fast nur gutes darüber. Werde nach ner Weile berichten, wenn ichs nicht vergess.
Edit: Da hätt ich noch ne Frage: Was macht ihr, wenn ihr bei dem Gewicht seid, dass ihr nicht 5x5 bewegen könnt? Hört ihr nach dem Satz wo das MV eintritt auf, oder macht ihr die restlichen Sätze mit weniger Wiederholungen so dass ihr nur z.B. auf 20 Wdhs kommt oder clustert ihr den Rest, so dass ihr am Ende mit dem Gewicht 25 Wiederholungen gemacht habt?
Ich hab mir überlegt, am Ende dann enweder zu Clustern oder die 5 Sätze teilweise mit weniger Wdhs zu machen.