Verbesserungsvorschläge/Tipps an einen Forumneuling mit viel Infos!
Hallo,
ich bin neu im Forum und würde mich über eine Bewertung meines Wissens bzw Tipps zu einem Trainingsplan freuen.
Zuerst mal meine Person:*
- Ich werde in 2 Wochen 19 Jahre alt, bin 1,82m gross und mein Gewicht liegt bei ~75kg
- spiele Fussball und möchte nicht an Bewegung verlieren (belehrt mich des besseren, aber wenn ich Cardio beibehalte und bisschen aufbauen will merkt man davon eh nicht viel oder?)
- Cardio mach ich über Fussballtraining 2 mal die Woche und Spiel am Wochenende*
- Erfahrung: ich lese bereits eine Zeit lang immer wieder in Foren und Magazinen (Menshealth/-Fitness) und trainiere etwa 8 Monate
Ernährung: Ich merke total auf gesunde Ernährung, esse fast nur eiweißhaltige Lebensmittel (Wurst und Fisch), oft Bananen und jedes mal vor und nach dem Training Eiweissshake (BBN-Hardcore Whey, 30g), danach sogar noch mit 2EL Dextrose, dazu trinke ich viel Milch usw und Merk darauf fast den ganzen Tag nur Wasser zu trinken, min 3l!*
Mein Problem:*
Ich*mache irgendetwas falsch, habe immer krass 1,5 Stunden Muskelaufbau gemacht 2-3 mal in der Woche und war auch fussballerisch Top fit, nachmittags auch ab und zu geschlafen und bin regelmäßig früh ins Bett!*
-> Ich schließe Übertrainiert nicht aus aber laut meiner Aussage trifft das weniger zu oder?
Hatte in den 8 Monaten nie einen Trainingsplan, liegt es vlt dran dass ich das Gewicht nie richtig bewusst gesteigert habe? Dazu muss ich aber sagen: Ich hab regelmäßig trainiert und Übungen nach Lust und Laune, die meinen Körper reizten gemacht, je nachdem welche Muskelgruppe am wenigsten gemacht wurden! -> Kann es das sein?
Ich würde mich selbst als Zwischending aus Hardgainer und Mesomorph beschreiben, hatte durch Fussball nie wirklich dünne Beine, jedoch sehr die Spargelarme! Regeneration ist gut und mein Körper hat auch die V-Form..
Bis jetzt:
Ich bin in den letzten Monaten *immer bei 75kg Körpergewicht geblieben, jedoch bin ich zu einem etwas sichtbaren Sixpack gekommen (hab aber nen kleinen Bierbauch, also noch zuviel Körperfettanteil) und meine Schultern sind stolz breiter geworden! Der Rest sieht eher definiert als aufgebaut auf, das soll sich ändern, ich will auf 80 kg kommen wenn ich dann nicht unbeweglicher werde! funktioniert das?
Könnte mir vlt jemand einen Trainingsplan schreiben? Ich führe dann mal auf, was ich mir für Übungen vorgestellt hatte!
Ich trainiere fast ausschließlich Zuhause, hab
..Türreck
..Langhantelstange
..Kurzhantelstange
..Swissball
..Springseil (wie Aufwärmen?)
aber 1-2 mal die Woche in einem Studio (jedoch ist das eher für Rehabilitation, deswegen besitzen die nur Maschinen und Kurzhanteln bis 6kg was mir das Training weiter erschwert! Aufgrund dass ich Kniebeugen nicht mag (und kann!!!), nehm ich dieses Studio halt fast ausschließlich für meine Beine (Kniestrecker&beuger, Beinpresse, Abduktorenmaschine), für unteren Rücken/Rumpf noch Rumpfheben und für Rücken noch bisschen Rudern am Seilzug, wie regel ich das genau? Diese Letzten Übungen belasten mich kaum und ich hätte sie halt zusätzlich gemacht zum Heimtraining, weils mehr bringt?
Folgende Übungen hab ich mir daheim (aufgeteilt auf ganze Woche) und meine Arme müssen unbedingt muskulöser werden!
Brust:
- fliegende Bewegungen (für innere)
- Bankdrücken (für ganze)
- Liegestützen*
Bauch/Rumpf: (könnte ich eigentlich *auch zusammen mit Beine im Studio machen, denn die haben zusätzlich zu mir noch Medizinbälle!)
- Beinheben am Reck (meine Lieblingsbauchübung kann ich aber leider nur daheim machen)
- Crunches (mit gestreckten Armen, Beinen oder Zusatzgewicht)
- Seitstütz
- (evtl noch Klappmesser mit Medizinball)
Schultern:
- Seitheben (Sitzen und stehen)
- Schulterdrücken
Rücken:
- vorgebeugtes Kurzhantelrudern
- Klimmzüge (bin aber noch relativ schwach und schaff im Obergriff kaum welche)
- eventuell noch Kreuzheben anfangen (hab ich noch nie wirklich gemacht)
Arme: (Bizeps/Trizeps)
- LH-Curl, stehend, Untergriff*
- Bankdrücken, enger Griff
- Nasenbrecher, liegend
- negativer Konzentrationscurl
- Hammercurl
- Dips
- Scottcurl
- Möchte starke Arme haben, dabei sollen auch die Unterarme wachsen (Hammercurl?) und der Trizeps den Arm gewaltiger aussehen lassen, Arme sollen auch ohne anzuspannen kräftig aussehen und Bizeps benötigt noch an Höhe, genügen da auch weniger Übungen oder sind so viele besser?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, fällt mir wirklich schwer was passendes rauszufinden, hoffe auch die Rückenübungen genügen aus!
Das ist das maximale an spontanen Informationen, tut mir leid wenn ich euch so beschäftige aber ich Schätze das, vielen Dank im Voraus!:ratlos: