Überblick über Supplements verloren
Hallo Community,
ich bin nun seit einem Jahr dabei und habe mir zu jener Zeit sämtliche Stickies durchgelesen. Speziell bei dem Thema Ernährung/Ergänzung habe ich jetzt jedoch einige Fragen, bei den die Stickies nicht weit genug ins Detail gehen.
"Supplements sind Nahrungsergänzungen und ersetzen keine ausgewogene Ernährung."
Nach diesem Grundsatz habe ich ein Jahr trainiert und sämtliche Supplements vermieden. Whey war das einzige was ich nach dem Training und am Morgen nach dem Training zu mir genommen habe, da es uneingeschränkt weiterempfohlen werden kann.
Neben den Eiweissen sind nun aber auch andere Nährstoffe wichtig für den Muskelaufbau. Auf sämtlichen (natürlich kommerziellen) Shopseiten werden jedoch so gut wie alle Supps als essentiell wichtig und unumgänglich angepriesen und müssen somit in ungeraumen Mengen konsumiert werden.
Ich habe mittlerweile etwas den Durchblick verloren, was Supps angeht, da ich im letzten Jahr komplett ohne Trainiert habe.
Meine Frage ist einfach nur:
- Was kann man neben dem Whey noch als sinnvoll bezeichnen, und auf welche Nährstoffe sollte man wirklich achten (BCAA's, Glutamin...????)
- kennt jemand einen Supp-Plan aus dem hervorgeht was ein durchschnittlicher Bodybuilder in meinem Trainnigsstadium eigentlich an Supps konsumiert und wie oft?
Danke für Hilfen!
Sofern wichtig noch kurz zu mir:
- 21 Jahre
- 1 Jahr Training, davon 7 Monate im Studio
- 178 cm
- 82 Kg
- 2er Split (Push-Pull) seit etwa 6 Monaten, vorher WKM
- Training immer Mo, Mi, Fr
- Berufsbedingte Zwangspausen in unregelmäßigen Abständen von max. 3 Wochen
- Ernährung: Ohne EP, typisches Mittag-/Abendessen: viel Fleisch/Geflügel mit Beilage (Reis/Kartoffeln/Nudeln) und Gemüse. An Trainingstagen vor dem Schlafen Quark/Kerniger Frischkäse.