WKM - das richtige für mich?
Hi Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen Hantelbank, Ständer und ein Hantelset bestellt, damit ich zuhause trainieren kann (ist aber noch nix angekommen). Natürlich hab ich mich informiert und hatte mich eigentlich für den WKM-Plan entschieden - den bekommt ja auch jeder Anfänger zunächst empfohlen.
Daran hab ich jetzt aber immer mehr Zweifel bekommen, weil ich auch viel negatives zum WKM-Plan gelesen habe: Bei vielen macht der Oberkörper kleinere Fortschritte bzw. die Beine wachsen einfach überproportional. Außerdem kritisieren Leute auch, dass die Übungen gerade für den Anfang ziemlich komplex sind bzw. sehr sehr oft falsch ausgeführt werden.
Das Problem ist bei mir: Ich habe nicht die möglichkeit in ein Studio zu gehen, d.h. ich habe niemanden der mir die korrekte Übungsausführung in der Praxis zeigt. Dazu kommt, mein Oberkörper ist unglaublich untrainiert, ihr könnt euch das gar nicht vorstellen. Viele meiner Rückenmuskeln kann ich nicht mal richtig anspannen - geschweige denn, dass ich ein Gefühl für sie habe. Sprich, ich schätze meine Erfolgschancen bei den Übungen die richtigen Muskeln zu treffen sehr gering ein.
Dabei fällt besonder mein Oberkörper aus der Reihe - meine Beine sind vor allem im Vergleich zum Oberkörper relativ stark. Aber diese Froschschenkel Optik schaut einfach besch***** aus und was man so hört, haben viele die nach WKM trainieren eben starke Beine und schwachen Oberkörper.
Ich möchte aber meinen Fokus am Anfang mehr auf den OK legen, da ich gerade da so viel nachzuholen habe bezüglich Masse und Muskelgefühl. Und falls ich das extra erwähnen muss: Ich finde auch, dass Beine genau so dazugehören, aber stärkere Beine als Oberkörper möchte ich auch nicht.
Deswegen frage ich euch ernsthaft: Ist der WKM-Plan jetzt am Anfang wirklich das richtige für mich? Soll ich direkt mit Freihantelübungen starten? Mir bleibt eigentlich keine andere Wahl, weils von mir bis zum nächsten Fitnessstudio einfach zu weit ist.
Oder was könnt ihr mir empfehlen?
Und auch wenn ihr vielleicht den Eindruck habt dass ich mich nicht anstrengen will, nur OK machen will etc.: Ich möchte dorthin wo ihr seid/auch hinwollt, aber ich habe durch körperliche und trainingstechnische Voraussetzungen einfach starke Zweifel daran, dass der WKM-Plan das richtige für mich ist - zumindest jetzt die ersten Wochen/Monate.
Ich bin im Moment echt ratlos wie es weitergehen soll, deswegen bitte ich euch darum das ganze Objektiv zu betrachten und meinen Standpunkt zu verstehen.
Ansonsten kann ich nur sagen: vielen, vielen Dank für alles, was ich bisher an Wissen und Motivation hier im Forum bekommen habe :)