Trainings- und Ernährungsplan
Moin zusammen :winke:
Wie ihr wisst, mache ich aktuell die Bosstrafo, der Plan ist jedoch in einem Monat nach der Defiphase vorbei. Höchste Zeit also an die zeit danach zu denken >)
Mein Ziel wird ein Kraft- und Massezuwachs sein. Dazu werde ich mit einem moderaten Kalorienüberschuss/Defizit von zwischen -100 und +200 Kalorien arbeiten. Zur Erfassung meines Kalorienbedarfs werde ich mir ein Bodymedia-Armband zulegen.
Ich bleibe dann mal direkt bei der Ernährung. Geplant habe ich so meine eigene Version von Carb Cycling, die so aussieht:
Montag: High Carb
Dienstag: High Carb
Mittwoch: High Carb
Donnerstag: Low Carb
Freitag: Low Carb
Samstag: No Carb
Sonntag: Cheat Day
Montag bis Mittwoch ernähre ich mich high carb. Hier werde ich primär auf meinen Korien- & Eiweißhaushalt acht geben. Meine Eiweißeinnahme liegt dann bei ca. 2,2Gramm Eiweiß pro Kilo und ich bleibe bei einem Kalorienüberschuss von ca. +100 bis +200.
Am Donnerstag + Freitag ernähre ich mich Low Carb. Das bedeutet für mich: Kohlenhydratreiches Frühstück in Form von Dinkelflocken + Milch + Whey + 1Banane + 1Apfel. Ansonsten nehme ich Kohlenhydrate nur in Gemüseform zu mir. Meine Eiweißeinnahme liegt hier bei 2 Gramm Eiweiß pro Kilo, der Kalorienüberschuss bei +/-0 bis +100 und ich achte hier "besonders" auf eine gesunde und ausreichende Fetteinnahme.
Samstag werden Carbs ausschließlich in Gemüseform zu mir genommen. Kaloriendefizit liegt bei -100 bis +/- 0, Eiweiß bei 1,5 bis 1,8 Gramm pro Kilo, Fett im geringen Defizit.
Sonntag Cheatday. Hier tracke ich mein Essen nicht. So möchte ich auch ein Stück weit die Lebensqualität erhalten mir zu erlauben ohne schlechtes Gewissen am Abend vorher mit meinen Kollegen einen zu heben. Deshalb wird der Cheatday (unter entsprechenden Umständen) schon um 20Uhr am Samstag beginnen (aber bei weitem nicht jeden Samstag!)
Der Gedanke dahinter: Durch den Cheatday sammeln sich sicher schon einige Carbs an. Gepart mit den High Carb Tagen Mo-Mi ist das ideal für harte Sessions. Dazu dürften die Carbs in die Low Carb Tage mit dem Frühstücken nachklingel und auch noch sehr gute und intensive Einheiten erlauben. Samstag möchte ich dann durch Cardio-Einheiten ein bisschen den Überschuss an Kalorien & Fett bekämpfen.
Das Training:
Montag: Pull
Dienstag: Push
Mittwoch: Leg + Bauch
Donnerstag: Pull
Freitag: Push
Samstag: 45min LISS oder 15min HIIT
Sonntag: Restday
Der Pullday:
Kreuzheben 3 Sätze 4-6 Wh
Latziehen mit breitem Griff 3 Sätze 6-8 Wh
Kabelrudern mit langer (Latzieh-)Stange. Griff ist vor dem Knick 2 Sätze 8-10Wh
---
3 Sätze 10-12Wh
Langhantel Nackenziehen 3 Sätze 10-12Wh
Kurzhantelnackenziehen 2 Sätze 13-15 Wh
---
Langhantel Bizepscurls 3 Sätze 4-6 Wh
Kurzhantelbizepscurls mit eindrehen 2 Sätze 6-8 Wh
Hammercurls 2 Sätze 10-12 Wh
Pushday:
Bankdrücken 3 Sätze 4-6 Wh
Kurzhantel Schrägbankdrücken 3 Sätze 6-8 Wh
Negatives Bankdrücken 2 Sätze 8-10 Wh
Fliegende auf der Schrägbank 2 Sätze 13-15 Wh
---
Reverse Butterfly am Kabelzug 3 Sätze 8-10 Wh
Seitheben 2 Sätze 13-15 Wh
---
Enges Bankdrücken 3 Sätze 4-6 Wh
Trizepsdrücken am Kabelzug 2 Sätze 6-8 Wh
French Press 2 Sätze 10-12 Wh
Legday:
Squats 3 Sätze 4-6 Wh
Beinpresse 3 Sätze 6-8 Wh
Beinstrecker 2 Sätze 10-12 Wh
Beinbizeps-Curls 2 Sätze 10-12 Wh
---
Supersatz 1 (2 Sätze)
Beinheben 8-10 Wh
Seitliche Crunches 8-10
Supersatz 2 (2Sätze)
Crunches aus der Negative (an der Bank fürs Negativ-Bankdrücken) 13-15 Wh
Kabelcrunches 13-15 Wh
Was haltet ihr davon? Was würdet ihr verändern? Ist etwas viel text, aber jeder Tipp würde mich freuen :-)