antagonistischer 3er Split ?
Hey Leute.
Hab mir mal gedacht, ich schick euch eine Gute-Nacht-Lektüre. ;-)
Spaß am Rande, wer keinen Bock zum Lesen hat, soll entweder runterscrollen oder es lernen.
Mittlerweile trainiere ich wieder seit Anfang Juni (d.h. seit knapp 2 1/2 Monaten, woooow); habe zuvor 3 Jahre verletzungsbedingt pausieren müssen. Lange Rede, kurzer Sinn...stehe demnach noch ziemlich am Anfang, durch die Reha alleine habe ich eben die Muskelmasse von damals nicht halten können.
Als ich wieder mit dem Training anfing, wollte ich von einem gk Plan nichts wissen, habe ja schon mal trainiert, dachte ich mir. Und so bin ich gleich mit einem 4er gestartet. Versteht mich nicht falsch, ich war mir bewusst, dass es nicht der idealste Plan war, um wieder mit dem Sport anzufangen, aber ich wusste auch, dass mir ein gk plan keinen Spaß machen würde, und darauf kommts doch schließendlich an; schon demotiviert ins Training starten wäre der Anfang vom Ende gewesen. ;-)
Und es hat sich schon gezeigt, dass es von Vorteil ist, wenn man schon mal am Eisen war. Habe den Plan, vorwiegend bestehend aus Grundübungen und Training mit freien Gewichten (+ genügend Essen), konsequent und mit aller Härte durchgezogen und siehe da...meine Muskeln besitzen anscheinend ein Langzeitgedächtnis: ich habe mich bei fast allen Übungen um knapp 100 Prozent gesteigert. Mir ist schon klar, dass diese Progression mal ein Ende hat, aber ich bin mit meinen Erfolgen sichtlich zufrieden.
Zurück zum Thema:
Habe nun doch das Gefühl, dass zwischen den einzelnen Muskelgruppen zu viel Zeit liegt und mich ein vernünftiger 3er Split wohl weiter bringen wird, jedenfalls zur Zeit noch. Was haltet ihr von folgendem:
Ps: Für den Bauch habe ich keinen eigenen Plan, trainiere ich je nach Lust und Laune und jeweiliger Tagesverfassung.
TE1
Brust/Rücken/Bauch
Langhantelschrägbankdrücken 5x5
Langhantelrudern 5x5
Kurzhantekfliegende 4x10
Klimmzüge 4x10
Kurzhantelflachbankdrücken 3x15
Einarmiges Maschinenrudern 3x15
TE 2 Beine/Waden
Frontkniebeugen 5x5
Rumänisches Kreuzheben 5x5
Beinstrecker 4x10