Trainingsplan weiterhin so durchführen?
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle mal die "alten Hasen" der Bodybuilderszene um Rat bitten was meinen Trainingplan betrifft. Also ich trainiere ebenfalls wie einige andere hier im Forum im zweier-split. Auch habe ich ein paar Fragen zur Ernährung. Also hier erst mal mein Trainingsplan.
Tag 1:
Flys (3x8) 18KG pro Kurzhantel
Dips (3x20)
Bauch (Crunches / Klappmesser)
Überzüge (3x8) 18KG pro Kurzhantel
Tag 2:
Kurzhantel-Curls (3x8)
Schulterheben (3x8) 7KG pro Kurzhantel
Liegestütze (20-30)
zwischen den beiden Tagen liegen 2 Tage Pause zur Regeneration.
In kürze werde ich mir auch eine Langhantelstange besorgen und die Bauchübungen auf den zweiten Tag verschieben und stattdessen am ersten noch Bankdrücken einführen. Beim Beintraining habe ich bisher noch keine Übungen mit eingebunden da ich rein genetisch eine besonders starke Beinmuskulatur habe. Dennoch bin ich für Übungs- und natürlich Änderungsvorschläge was meinen Trainingsplan angeht offen. Sollte ich den Plan so beibehalten oder etwas grundlegendes ändern?
Muss dazu sagen daß ich bis vor meinem Umzug vor einigen Monaten nur sporadisch trainieren konnte und nun das ganze konsequent durchziehen möchte. Mache das ganze jetzt ca 1/2 Jahr so und muss sagen, daß ich allein ohne Ausdauertraining (Joggen) schon einiges an KF verloren habe. Lediglich der untere Bauchbereich ist hartnäckig aber ich bin mir bewusst, daß sowas auch nicht von jetzt auf gleich geht.
Wie sieht meine Ernährung aus?
Also ich esse fast ausschließlich mageres Fleisch (Pute, Rind) und Müsli sowie hin und wieder auch Obst (Bananen) in Verbindung mit Magerquark. Dazu trinke ich meistens Wasser, Apfelschorle oder Magermilch. Alkohol trinke ich selten und nur dann, wenn kein Trainingstag bevorsteht oder vorbei ist. Habe vor eingier Zeit versucht, den Muskelaufbau mit Eiweissprotein etwas zu fördern, es jedoch schnell wieder sein gelassen da ich das Gefühl hatte, die Masse bildet sich gut aber der Muskel alles in allem sehr weich war.
Der Plan erscheint mir selber relativ effektiv, da mein Bizeps/Trizeps als auch brust und Rücken sich sehr gut entwickelt haben. Lediglich die Brust (so glaube ich) ist relativ schwerfällig was die Entwicklung betrifft.
Noch ein paar persönliche Daten zur besseren Beurteilung:
Gewicht: ca. 80KG
Größe: 1,86m
Wo also würdet ihr mir raten, etwas zu ändern was Training und Ernährung betrifft? Machen Supplemente (Eiweiss u. eventuell Creatin) Sinn oder sind diese wirklich nur sinnvoll für profesionelle Kraftsportler die sich auf Wettkämpfe vorbereiten? Welche Produkte sind empefhlenswert und welche sind reiner Unfug?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
lG
HHC