Türreck / WKM-Plan ohne Klimmis?
Hi Leute!
Wie vllt einige in meinem anderen Thread mitbekommen haben, habe ich mir gestern meine Home-Trainingsausrüstung bestellt: LH + Gewichte, Schräg-/Flachbank, 2 Gerüstböcke (2 KH hab ich schon...) Was mir also noch fehlt ist eine gescheite Möglichkeit für Klimmzüge. Jetzt ist die Frage: Mein Türrahmen ist gerade mal ~10cm höher als ich. (bin ca. 182 groß). Wie soll ich da effektiv Klimmzüge machen können? Die Stange müsste ich ja dann praktisch fast direkt unter die Oberkante des Türrahmens platzieren, doch wie soll ich dann mit dem Kopf über die Stange kommen? "Unter dem Türrahmen" ist ja kein Platz, und mit dem Kopf "vor" der Tür höher als den Rahmen gehen...? Wie soll das gehen, die Stange ist ja ein Stück "in der Tür drinnen". Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich formuliert, vielleicht wisst ihr was ich meine... Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Und kann ich es mit meinen 85kg wirklich wagen, mich an eine Stange zu hängen, die ohne Schrauben befestigt wird? (Verschrauben kann ich an der Tür leider nicht...). Für eine richtige Klimmzugstange für die Wand ist aber auch nicht wirklich Platz. Also: Bringts so ein Türreck wirklich?
Und so lange ich noch keine Möglichkeit für Klimmis habe: Wie kann ich die in der Zeit im WKM-Plan ersetzen? Mir ist schon klar dass es keine gleichwertige Übung gibt, aber kann ich mit irgendeiner "Ersatzübung" was reißen, oder das Ganze dann direkt knicken, weil ich keine Zugübung für den Oberkörper mit drin habe? Ich habe auf jeden Fall vor mit dem WKM-Plan in der einen oder anderen Form anzufangen, scheint mir nach dem Lesen der vielen Stickies etc. das Sinnvollste zu sein.
Gruß Jojojo.
Edit: Achja, dass ich früher oder später ne Möglichkeit für Klimmzüge brauche ist sonnenklar, es geht mir nur darum wie ich die Zeit bis dahin überbrücken kann, und darum ob ich in den sauren Apfel beiße und mir mit ner Wand-Klimmzugstange mein halbes Zimmer zubaue, oder doch mit einer stinknormalen Stange in der Türe zu Rande komme. :)