Frage zum Kalorienüberschuss
Hallo ersteinmal dem Forum und seinen Nutzern. Ich lese schon seit ein paar Wochen begeistert mit und wollte mich jetzt auch mal zu Wort melden. Meist ist es ja so das man doch noch Fragen hat, und es dann besser ist wenn man sich Rat von Expertenseite holt, bevor man es ohne Ahnung einfach ausprobiert. Daher denke ich mal das ihr mir helfen könnt.
Und zwar geht es um folgendes. Ich habe vor knapp 4 Wochen endlich angefangen mich ans Training zu machen und meine Ernährung umzukrempeln. Bisher läuft es ganz gut und das ganze macht mir Spaß.
Kurz zu meinen Daten. Auf eine Körpergröße von 1,70 bringe ich ein Gewicht von 61 kg, was zugegebenermaßen so gut wie nichts ist. Liegt aber auch sicherlich daran das ich bisher begeisterter Läufer gewesen bin, was letztes Jahr sogar in meinem ersten Halbmarathon mündete. Allerdings wollte ich mir jetzt mal ein paar neue Ziele stecken, sprich, ein wenig mehr Muskulatur aufbauen. Der Ehrgeiz dazu ist auf jeden Fall vorhanden und ich bin auch gewillt ordentlich viel Zeit dafür aufzubringen. Also von klein auf an.
Wie es der Thread-Titel schon erkennen lässt geht es hier um die Ernährung.
Auf Grund der Tatsache das ich momentan stets zu Hause bin, meine Abschlussarbeit fürs Studium schreibe und hauptsächlich das Training als Belastung anfällt habe ich einen Kalorienbedarf von knapp 2000 kcal. Zur Zeit handhabe ich es so, dass unter dem Strich jede Woche ein Kalorienüberschuss von ca. 500 kcal erzielt wird. Nun wollte ich mal hören ob dies zu viel, zu wenig oder optimal für eine Woche ist?