Zitat von Chorus
Es ist wirklich schade, dass so wenig sachlich diskutiert wird, aber das ist bei so heiligen Glaubenskriegen ja immer so. :oo:
Ich greif mal ein paar Kommentare auf.
"Die ganzen Großen haben nicht mit WKM angefangen, also mach ich es auch nicht."
oder
"Ich habe früher auch so und so trainiert und tolle Zuwächse gehabt."
Dabei wäre aber interessant gewesen, ob mit dem WKM zu Anfang vielleicht noch mehr drin gewesen wäre!? Da wir das aber nie herausfinden werden, macht es wenig Sinn darüber zu streiten. Aber aus dem genannten Grund schließt das den WKM nicht unbedingt aus.
Ein Anfänger wächst doch zu Anfang mit fast allem. Die Frage ist nur, mit welchem Plan das Einsatz/Nutzen-Verhältnis am besten bestellt ist.
"Man sollte sich an den Großen im jeweiligen Gym orientieren, wie die gerade trainieren und das selbst machen."
Gerade das finde ich für einen Anfänger den falschen Weg. Vielleicht stofft das vermeintliche Vorbild gerade oder ist einfach bereits seit über 5 Jahren am Eisen, was sicher einen gewaltigen Unterschied macht. Ausserdem probieren doch auch erfahrene Kämpen immer wieder mal was neues aus, wo sie selbst noch gar nicht wissen, wie lange sie dabei bleiben.
"Schwere Grundlagenübungen sollten den Kernpunkt eines jeden Anfängertrainings (und auch fortgeschrittenen Trainings) bilden."
Darüber scheinen sich wohl alle einig zu sein.
Der Unterschied liegt nun nur noch in der Aufteilung, der Häufigkeit und der eventuellen Ergänzung über Isos. Und das sind in meinen Augen doch nur noch Feinheiten, die jeder individuell für sich selbst herausfinden muss. Diese Entscheidung kann einem auch keiner über das Internet pauschal abnehmen.
Migger hat da in meinen Augen schon recht, wenn er keinen pauschalen Plan postet. Hierzu muss man einfach ein paar individuelle Infos des jeweilgen Anfängers haben, so wie er die Fragen auch in den Raum geworfen hat.
Ich gehe aber davon aus, dass keiner seiner empfohlenen Pläne (unter der Voraussetzung, dass der Anfänger keine dementsprechende große Verletzung oder Krankenvorgeschichte hat) aus ausschließlich Isos bestehen wird. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.