Exactly!
(sollte aber sparsam verwendet werden. :professor: )
Druckbare Version
Die Beugen waren aber alles andere als "gut".
Die Leistung von gestern nagt noch immer an mir... :sorg:
Ich glaub mein Körper is für Beugen nich so richtig geschaffen aufgrund der Hebelverhältnisse. :sorg:
Ich hab nach jedem schwereren Beugen so leichte untere Rücken-Schmerzen. Was mich aber immer wieder verwundert, da ich beim Kreuzheben mit einem ein viel schwerern Gewicht den unteren Rücken belaste und da eigtl. nie was hab. :gruebel:
Solange es keine Schmerzen in der Hinsicht sind, die eine Verletztung ankündigen, finde ich MK Schmerzen im unteren Rücken beim Beugen normal.
Vorallem wenn man bis an den KV geht.
Durch das hohe ablegen bei mir bekommt die Hantel auch viel Hebelkraft über den Oberkörper und herhalten muss dann der Core (untere Rücken und Bauchmuskeln) der ist auch meistens der, von dem es ausgeht ob meine Beuge TE gut oder schlecht verläuft.
Gestern bin ich ja zweimal "eingebrochen" das heißt ich konnte nicht (wegen zuwenig Konzentration und Aggresivität oder kA ) gegen das Gewicht halten und somit kostete mich jede Wh. ein viel mehr an Kraft als sonst.
Umso gerade der Oberkörper die ganze Beuge hindurch bleibt desto weniger muss der untere Rücken arbeiten, eh logisch. ;-)
Meine Meinung nach kann JEDER Beugen.
Natürlich kann jeder beugen.
Aber wie effektiv, ist eine andere Frage. Alles eine Sache der Hebelverhältnisse.
Aber bei mir merk ich auch immer sofort wie gut oder leicht ne Beuge ist, je nachdem wie mein Rücken sich verhält. Die Beine sind bei mir fast nie der limitierende Faktor.
Deswegen hab ich auch meistens "Angst", wenn es an die hohen Gewichte geht (140Kg+), weil ich weiss, dass ich es von den Beinen zwar schaffen kann, aber ich dann mit dem Oberkörper nach vorne klapp bzw. mein Rücken versagt. :sorg:
Aber kommt Zeit + Training, kommt mehr Kraft. :professor:
Naja, bei "richtigen" Gewichten muss halt alles stimmen und dann zeigt sich das schwächste Glied. ;-)
Deswegen habe ich auch meine Beuge Ausführung in der Hinsicht verändert das ich versuche am untersten Punkt kurz Inne zu halten, weil dort ist der Knackpunkt und wenn man seine schwäche trainiert kann man nur allgemein stärker werden.
Wieviel Hebst und Beugst du gerade??
Naja, siehste ja in meinem Log.. :D
Vor ner Weile hatt ich mal 140Kg max gebeugt. Heben bin ich immer noch kurz vor den 200, müssten atm so 190-195 sein, wenn ichs drauf anleg.
Passt doch.
Meiner Meinung nach sollte man ca 40kg mehr Heben können als Beugen.
(Wenns mit rechten Dingen zugeht. ;-) )