Ich meinte eigentlich: Ich würde die unterschiedlichen Periodisierungselemente nicht in einer TE kombinieren (wie es bei der Abwärtspyramide der Fall ist), aber wenn es bei dir funktioniert, ok.Zitat:
Zitat von Last Dragon
MK (DOMS) macht m.E. keine Aussage über Kraftsteigerung oder Hypertrophie, höchstens über Variation (Intensität/Ausführung) von Training zu Training. MK wirkt aber leider limitierend auf die Intensität, so daß der schmerzende Muskel eigentlich nicht trainiert werden sollte, weil die Schmerzgrenze überschritten werden müsste, um weitere Anpassungsreize zu setzen - so gut wie unmöglich ohne Schmerzblocker. Ich würde ein paar Wochen lang nicht zu viel variieren, wenn ich einen Muskel wirklich verbessern möchte, Eigenzitat:Zitat:
Im Hinblick auf maximale Microtraumata bei geringem Volumen ist mein
Beispiel aber bestens geeignet. Mit dieser Methode bei gleichzeitig
kleinstmöglichen Pausen hatte ich jedenfalls den größten Wachstumsschub
in den Oberschenkeln begleitet von tagelangem Kater, so dass
Beintraining meist nur 1x/ Woche nötig/ möglich war.
Zitat:
Muskelkater (DOMS) kommt durch Fibrillenzerreissungen (Mikroverletzungen) im Bereich der Z-Scheiben mit nachfolgender Entzündung zustande. Diese Verletzungen heilen innerhalb weniger Tage ab und danach ist der betroffene Muskel für die gleiche Belastung DOMS-refraktär, d.h. es kommt zu keinem DOMS mehr solange sich nicht Intensität oder Übungsausführung ändern. Das ist vergleichbar mit einem Knochenbruch: Ein Knochen bricht nie an der gleichen Stelle (Narbe) ein zweites mal. Ein Muskelkater ist nichts weiter als eine Mikroverletzung, die aber keine Bedingung oder Aussage für den Trainingseffekt ist (weder im Sinne von Hypertrophie noch Kraftsteigerung).
http://de.fitness.com/exercise/articles/muskelkater.htm
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, allerdings findet hier (Max.kraft) auch eine andere Art von Hypertrophie statt (myofibrilläre H.). Aber wie gesagt, ich würde die Trainingseinheiten strikter trennen (als mit der Abwärtspyramide), weil eine Kombination aus mehreren Elementen sich im Spitzensport sich langfristig als nachteilig für die Adaptation herausgestellt hat.Zitat:
Während der Maxkraftphasen hab ich übrigens kaum Zuwächse messen
können, trotz immer höherer Gewichte. Periodisierung scheint also ein
sehr wichtiger Faktor bzgl. Muskelaufbau zu sein!
Aber, unabhängig von diesen Ideen: Ich sehe, du hast den "Biss" (und wahrscheinlich ein Powerrack in der Wohnung?), weiter so. :daumen: