Zitat:
Wie bitte soll denn ein Anfänger "ein Gefühl für Gewichte" entwickeln können, wenn Maschinen
die Bewegungen vorgeben - oder er ganz andere Übungen macht?
?
Zitat:
[...]geschweige denn koordinativ sich entwickeln.
Zitat:
Die Muskulatur ist teilweise schon kräftiger geworden - koordinative Fähigkeiten konnten noch
gar nicht entwickelt werden...
Na klar hat man dabei eine geringere koordinative Komponente.
Die gestärkte Muskulatur ist aber letztendlich der beste Schutz um in das freie Training zu gehen.
Zitat:
Bei Maschinen habe ich eine geführte Bewegung und dies erleichtert es sehr sich erst mal in das Training einzufinden. Man bracht einfach Zeit um einen Bezug, ein Gefühl zu der Zielmuskulatur herzustellen. Diesen Bezug kann ich an Maschinen ebenso aufbauen. Hier kann ich mich oft sogar noch besser konzentrieren und reduziere das Verletzungsrisiko.
Irgendwie wird hier meine Meinung falsch verstanden - mir ist bewusst das die Grundübungen/freie Gewichte um einiges besser sind.
Ich halte aber davon wenig - das ein absoluter Anfänger, in seinen ersten Wochen, gleich all diese erlernen/ausführen soll.
Ein Plan mit enthaltenen Maschinenübungen, geringen Gewichten und hohen Wiederholungszahlen der 8-16 Wochen eingehalten wird und im laufe dieser Zeit immer mehr auf "die guten Übungen" umgestiegen wird ist für einen völligen Anfänger deutlich vorteilhafter.
@mrtn123
ließt du meine Beiträge auch vollständig?