naja, doch, hast eben pauschalisiert. Einem Anfänger einzureden dass er durch mehr Muskelmasse langsamer wird ist nicht sehr produktiv. Animal hat das relativiert, du dann später ja auch (aber anfangs eben nicht, deshalb mein Widerspruch).
Was Powerclean und Powersnatch angeht:
Ist halt technisch anspruchsvoll, NOCH anspruchsvoller als KB und KH. Wer das Krafttraining als Ergänzung betreiben möchte wird sich nicht ewig mit dem Erlernen der Übungen beschäftigen wollen, deshalb halte ich "nur" KH und KB anfangs für sinnvoller. Für Powerclean und -snatch wäre ein Trainer nötig, der sich wirklich sorgt und vorerst JEDES Training begleitet. Diese Möglichkeit schließe ich einfach mal aus. Zudem wird er anfangs von den Übungen nicht sooo sehr profitieren, erstmal einfach ein paar kg Fleisch draufpacken schadet nicht, danach kann immer noch spezialisiert werden, vor allem wenn im Fußballtraining Sprints, Sprünge etc. sowieso an der Tagesordnung sein sollten.
Klar kann man sich darüber streiten...
Wollte hier auch niemanden anpissen, im Prinzip sind wir ja doch einer Meinung:bierle: