Zitat:
dass hit'er die härteren jungs sind, ist totaler quatsch.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich meinte nur, das ein Training bis zum Muskelversagen viel Disziplin und Selbstüberwindung erfordert und viele damit nicht klar kommen und dann behaupten HIT funktioniert nicht.
Ich habe früher auch nach dem klassischen Volumentraining traniert und kenne deshalb den Unterschied genau. HIT ist einfach intensiver. PITT mag es auch sein, aber damit habe ich keine Erfahrung. Habe es noch nie probiert.
Zitat:
nennt es kleinkariert von mir, aber über das muskelversagen hinaus kann kein mensch trainieren.
Das Stimmt. Vorher macht uns unser Gehirn einen Strich durch die Rechnung und blokiert uns neural bevor wir unsere Reserven anzapfen können. Das ist auch wissenschaftlich erwiesen.
Ziel des Trainings ist es diese Reserven "anzukratzen" (mehr kann man auch schon nicht tun) und somit den Anreitz für Kraftwachstum setzen. Es gibt Menschen die genetisch dazu in der Lage sind alle Muskelfasern (oder zumindest fast alle) für eine Arbeit zu aktivieren.
Die können dann Eisenstangen verbiegen, obwohl sie nicht grad wie ein Henker aussehen.
Zitat:
und diese Annahme war der größte Irrtum seines Lebens.
Behauptet wer? Hast du dafür Beweise?
Zitat:
muskelwachstum wird in erster linie aber durch mechanische krafteinwirkung auf das (ziel-)gewebe initiiert. Je mehr und öfters Kraft auf das zielgewebe einwirkt, desto größer ist der muskelaufbaueffekt, welcher wiederum durch unsere gene begrenzt wird.
Möbelpacker haben jeden Tag mehrere Stunden eine "Krafteinwirkung". Die sehen aber trotzdem nicht alle wie Kraftsportler aus.
Sorry, aber von welcher Krafteinwirkung auf das Zielgewebe sprichst du? Ich schlage zumindest nicht auf meine Muskel ein. :-)
Zitat:
übrigens, muskelversagen ist nur die folge von (vor-)erschöpfung, und wenn man im erschöpften zustand schwere (oder mittlere oder in unsportlichen fällen leichte) Gewichte bewegt, steigt die Wahrscheinlichkeit die übung unsauber, vom zielmuskel weg, auszuführen wodurch das verletzungsrisiko immens steigt. "die letzte wdh mit der letzten kraft" wie mike mentzer vorschlug ist also in wahrheit eine wiederholung die zum großen teil nur auf die gelenke und knochen geht und zum muskelaufbau kaum mehr was beiträgt, weil das zielgewebe gar nicht mehr getroffen wird.
Deshalb soll man bei HIT auch langsam und sauber das Gewicht heben/senken. Oberste Priorität hat eine saubere Ausführung.