Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
gibt sogar EMG-Messungen...
Anhang 40017
wobei hier zu beachten ist, dass bei steigendem Neigungswinkel der Gesamtreiz auf den oberen Anteil (pars clavicularis) sogar abnimmt, wegen geringerem Gesamtgewicht der Übung und Verlagerung auf den Deltas.
Das Verhältnis auf die verschiedenen Anteile sieht man aber deutlich im Unterschied.
P.S.
Jedoch sieht man auch, dass beim normalen , sogar noch besser beim negativen BD alle Bereiche ausreichend trainiert werden.
da auf einzelne Teile gezielt zu gehen macht vielleicht als Profi Sinn, nicht mal als Amateur-Wettkämpfer m.E.
Zitat:
Zitat von
stingthing
gibt sogar EMG-Messungen...
Anhang 40017
wobei hier zu beachten ist, dass bei steigendem Neigungswinkel der Gesamtreiz auf den oberen Anteil (pars clavicularis) sogar abnimmt, wegen geringerem Gesamtgewicht der Übung und Verlagerung auf den Deltas.
Das Verhältnis auf die verschiedenen Anteile sieht man aber deutlich im Unterschied.
.
Hm, danke. Genau sowas wie die Grafik habe ich eigentlich gesucht. Passend hierzu Anhang 40018 weiß ich dann schon mal ein bißchen mehr, was den Brustmuskel angeht. Sehr interessant. Und ja, für jemanden wie mich ist das eigentlich noch Zukunftsmusik, dennoch trägt es ja zum umfassenderen Verständnis bei. Dank euch allen! :)
http://fs5.directupload.net/images/1...p/vwkpjduv.jpg
ursprüngliche Quelle: https://www.t-nation.com/training/in...ceps-exercises
Leider ist hier negatives BD nicht aufgeführt, aber Dips
Man muß hier bei aller Theorie natürlich beachten, dass die Ausführung einen enormen Einfluß auf die Qualität/Effektivität der Übung hat.
Überzüge mit hoher Kadenz bzw. TUT auf 12-15 Wdh. z.B. sind durchaus wohl dahin geschlampten " irgendwie drück ich die ******* 3 mal hoch, aber auf Kosten der Gelenke, insbesondre Schulter" - Bankdrücken überlegen, was Wachstumsreiz angeht, auch wenn sie hier bei mittlerer und Spitzenaktivität gnadenlos abstinken ^^
Interessant find ich bei den Messungen, dass enges BD im Vergleich zu herkömmlichem BD kaum Mehrwert für den Trizeps zu haben scheint.
Hier dürfte wohl der mentale Fokus auf den Zielmuskel das Wichtigere sein, da er die meiste Arbeit macht und in seinem Versagen die letzte Wdh resultiert .
auf die untere Grafik klicken, die kann man zoomen.