Hallo Legende
Zitat:
Habe mir aber gedacht, daß dann meine Muskeln oder am Körper alles runterhängen würde.
Diese Gefahr besteht wohl hauptsächlich nur bei Frauen und Leuten, die enorm viel Übergewicht hatten, also ab 130, 140, 150 Kilo aufwärts. Ich selbst bibbere da auch noch ein bischen, an der Brust habe ich Glück, da wird nix schlaff 'runterhängen, an der Bauchunterkannte, naja, noch ein paar Kilo und dann weiß ich bescheid, obwohl es eigentlich nicht so übel ausschaut, und ich war vor ungefähr 12 Jahren mal bei 150 Kilo.
Zitat:
Stepper so 1000 bis 1500 Kcal nach Anzeige.
Wie lange warst Du denn auf dem Stepper? 1½ Stunden? Also ich mußte bei dem Gewicht 1½ Stunden joggen, um auf diese Menge verbrannter Kalorien zu kommen, bei meinem heutigen Gewicht muß ich dafür 18 Kilometer joggen, also fast 2 Stunden. Aber das ist ja weitgehend bekannt, daß die Geräte ziemlich ungenaue Verbrennungsangaben machen, am besten zu hohe, damit die Leute mehr essen, als sie verbrennen und infolgedessen auch weiterhin schön Studiomitgliedsgebühren entrichten müssen.
Zitat:
Oder was meinst Du, mehr auf Ausdauer legen, wenn es in erster Linie um's Abnehmen geht?
Ich will ja keine eventuellen Illusionen zerstören, aber ich zumindest wurde vom Bankdrücken nicht schlank. Ich berechne pro Tonne bewegtes Gewicht pro Arm einen Verbrauch von 50 Kalorien. Wenn ich also während einer Workout Session 5 Tonnen pro Arm bewege, komme ich auf etwa 500 Kalorien, da ich aber nur etwa jeden 2. Tag trainiere, teilt sich das auf in 250 Kalorien pro Tag. Ich jogge jeden Tag und der dabei anfallende Verbauch liegt bei etwa 1500 Kalorien im Durchschnitt. Da kannst Du sehen, was das für Unterschiede sind. Lege ich nur den Zeitaufwand zugrunde, ist der Verbrauch beim Joggen ungefähr 2 bis 3 mal so hoch.
Zitat:
Nun habe ich mich entschlossen, alles aufzuteilen, Brust und Tri usw, das auf drei Tage (Rücken u Bi usw) und immer noch nach dem speziellen Krafttraining so 40 Minuten zu joggen.
Die Aufteilung ist gut. Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit Joggen vor dem Workout, was mir sogar besser gefällt, weil ich nach dem Workout gerne ordentlich Protein aufnehmen möchte, was aber unsinnig wäre, wenn ich nach dem Workout joggen ginge, weil der Körper das Protein dabei womöglich verheizt.
Zitat:
PS: Wegen Abnehmen, wie schwer warst Du denn und wie schwer bist Du nun?
Schau mal > hier <. Da findest Du Grafiken, die ziemlich detailiert darstellen, was bei mir in den letzten 15 Monaten so abgelaufen ist, also die Entwicklung von Körpergewicht, Körperfettanteil, Körpermaßen, Kalorienbilanz, Makronährstoffzufuhr und sportlichen Leistungen, Grafik 1 müßte Deine Frage beantworten.
MfG UranusJay