Hallo,
bei der Ausführung wo ich die Kurzhantel zwischen den WH immer für kurze Zeit am Boden abgesetzt habe, handelt es sich strenggenommen auch um keinen
"normalen Satz", sondern um einen Satz in "PITT-Force-Stil". Das Ziel mit dieser Vorgehensweise ist es mit einem bstimmten Gewicht mehr WH zu absolvieren, als wie "durchgehend" möglich wären. Allerdings sollten die Pausen zumindest am anfang des Satzes recht knapp bemessen (ca. 2-3 Sekunden) sein, und gegen Ende +/- 10 Sekunden zw. den WH liegen. So kann ich mit einem Gewicht was ich z.b. 6-7 mal alleine schaffe durchaus auf 12 WH kommen. Bei dieser Vorgehensweise dürfte auch der Unterarm (oft das schwache Glied in der Muskelkette bei KH-Rudern...) länger durchhalten.
Sicherlich ist es löblich das Krusch Lee solange wie möglich, bzw. überhaupt auf Griffschlaufen verzichten möchte, jedoch ist dies mit fortschreitender Leistungsfähigkeit, und damit mit der immer größer werdenden Diskrepanz zw.
Rücken/Latkraft und Unterarmkraft wirklich nicht einfach.
Was kann man machen..? z.b. Griffschlaufen nur beim letzten u. schwersten Satz verwenden, z.b. gesondertes Griffkrafttraining nach Ende des Rückentraining (z.b.
einen "dickeren Griff" mit recht hohen Gewicht lange halten, bzw. die bekannten
Unterarmcurl-Varianten. Einen "Dickeren Griff" kann man z.b. machen, indem man ein Tuch um den Hantelgriff wickelt, wodurch sich der Griffumfang vergrößert. Je dicker ein Griff ist, umso stärker werden die Unterarmmuskeln gefordert.