es gibt so eine bauteil-mentalität: beine? mach ich kniebeugen für. brust? mach ich bankdrücken für. so als könnte man sich seine körperteile durch entsprechende übungen so frei nach schnauze zusammenstellen. aber der körper funktioniert als system. ich hab mal letztes jahr eine schulterverletzung bekommen, weil ich halt immer schön auf der bank gelegen hab... musste dann auf ein "unterkörper pur" programm gehen, mit kniebeugen halt... was passiert? schultern und titten wachsen. wtf?Zitat:
Zitat von BudSpencer24
also du hast ja vor ein 4er split zu machen. mein minimal-invasiver vorschlag wär dies:
tag 1
vor den anderen übungen 6 sätze dieser kombi: power clean, dann 3WH front squats. dafür weg mit je einer pussy übung für brust und trizeps (z.b. weg mit kabelziehen und trizepsziehen).
tag 2 bleibt so
tag 3
als erstes overhead squats 5x5 und dafür wieder 2 deiner isolationsübungen streichen (auch hier: start vom boden, hantel reißen oder mit breitem griff umsetzen und stoßen)
tag 4
als erstes kreuzheben 5x5, dafür je eine ruder und eine curl-übung weg.
prinzipiell also powerst du erstmal mit einer GANZkörperübung los, das hat eigentlich überhaupt nichts mit "beine trainieren" zu tun. trainiert den ganzen körper. vielleicht fragst du dich dann irgendwann, nach 5x5 overhead squats mit 1,5x körpergewicht, ob das seitheben echt noch nötig ist ;)