Zitat von Ænima
es war ein typo, glaub mir. es geht hier ja nicht nur um lichtkegel, sondern die atmosphäre, die durch die beleuchtung und die schatten erzeugt wird. vom leveldesign sehr ordentlich.
und wenn es um schattenberechnungen und leistung geht, kann ich nur crysis empfehlen. dort ziehen die schatten extremst an der performance.
es ging mir doch nur darum, dass die grafik zeitgemäss ist, und die gute technik auch designtechnisch durch stimmungsvolle beleuchtung genutzt wird.
ausserdem will ich hier gar keine grossartigen innovationen, denn das habe ich von dem spiel auch schlichtweg nicht erwartet. wie gesagt, lbp oder world of goo sind etwas innovatives, aber das hat ja jetzt wenig mit einem shooter zu tun und dem was ich davon erwarte. manches würde ich einfach deplaziert finden.
es gibt nunmal wenig, wie man zombiespiele heutzutage noch frisch aufbereiten will. viren, klar geklaut, aber was gibt's denn da sonst noch? left 4 dead dasselbe. und das spiel ist für mich noch ein kommender knaller. weil es einfach egal ist, ob's das schon mal gab. besser als sich irgendwelche unplausiblen, abstrusen ideen aus der nase zu ziehen, die im endeffekt völlig verkehrt sind.
was die "neurungen" angeht, finde ich eben das zero-g gameplay recht unverbraucht (klar, gab's auch schon in crysis etc.), das fehlende hud, was sehr gut in das spiel direkt integriert wurde oder die waffen, die passend sind (klar gab's schon besseres wie ne gravity gun usw. aber irgendein weltraumingi, der mit raketenwerfer und duke nukem-attitüde monster plattwalzt wäre ja wohl mehr als be******en gewesen).
dass auf spieleseiten viele kinder rumlungern, ist klar, deswegen liest man sich auch nur die reviews mit ordentlichem layout, guter rechtschreibung und zeichensetzung durch ;)
denke mal, wir sind an wenig aneinander vorbeigerannt im ersten durchgang hier.
der punkt, dass ich das, was du als kritikpunkte ankreidest, nicht so empfinde, denn ich habe exakt das bekommen, was ich von dem spiel erwartet hatte. die puzzleparts haben mich schon in hl2 teilweise angeödet, und diese dienten damals auch eher um die tolle physikengine glänzen zu lassen.
ich freue mich auch z.b. auf das demnächst erscheinende spiel im alien-universum. das wird auch nicht viel neues bieten, trotzdem freue ich mich auf ein wiedersehen mit dem motion-tracker.