Ich trainiere seit mittlerweile über 30 Jahren im Studio, aber ganz ehrlich: an meine alten Trainingsgewichte werde ich wohl nie mehr herankommen. Dazu habe ich früher einfach viel zu sehr auf Leistung trainiert. Für mich war es immer wichtig, stark zu sein - pumpende Bodybuilder, die schon mit 100 kg Probleme auf der Bank haben und noch nicht mal 150 kg tief beugen können, sind für mich das beste Beispiel für die geltenden Vorurteile unseres Sports. Leider hat man mir in früheren Zeiten nie etwas über korrekte Technik, Rotatorentraining sowie warm up und cool down erzählt, so dass ich einige Fehler nur durch Schmerzerfahrung korrigieren konnte. Da sind die jungen Burschen mit Google und natürlich bbszene doch wesentlich besser gestellt. Aber auch da wird es Dickköpfe geben, die nur durch Fehler lernen und von uns alten Säcken nichts wissen wollen.
Fakt ist für mich: man kann auch im Alter auf hohem Niveau trainieren, aber die Leistung, die man früher hatte, sofern man auch schon in jungen Jahren hart trainiert hat, wird man nicht mehr erreichen.