Zitat von Domnl
Nein. Das ist nicht richtig. Ich habe auch nie gesagt, dass ich "schlauer" wäre, als der Pöbel. Ich denke einfach mehr über meine Umwelt, meine Mitmenschen und mich selbst nach, als der Durschnittsbürger. Dadurch versuche ich mir eine Geisteshandlung anzueignen, Andere nicht zu verurteilen, durch Vorurteile anders zu bewerten oder allgemeingültige Regeln aufzustellen.
Du musst dir mal folgedes Bild vor Augen führen. Zwischen der "Realität", als den schlichten Fakten, und dem Wahrgenommenen liegen viele Linsen. Die Linse Kindheit, die Linse Emotion, die Linse Vorurteile etc. Je mehr Linsen man vor den Augen hat, desto abgeänderter wird das Bild von der Realität. Mein persönliches Ziel ist es einfach so viele Linsen wie möglich zu entfernen, damit ich die Realität schärfer sehen kann.
Damit unterscheide ich mich schlichtweg von den meisten anderen Menschen, weil sie es nicht tun. Ich würde mich deshalb aber nicht als "besser" bezeichnen. Das wäre ja schon wieder eine Linse. Es ist ja im Grunde ihr Leben. Sie müssen täglich mit sich umgehen, nicht ich.