Ja, ich kenne den MC. Ich meine sogar, dass ich diesen installiert habe. Allerdings habe ich bislang nicht die Notwendigkeit gesehen, diesen der normalen Shell vorzuziehen. Aber sicher hat er seine Daseinsberechtigung. Ich persönlich brauche ihn allerdings nicht.
Dass ich meinen Server auch grafisch administrieren könnte, weiß ich. Die Möglichkeit habe ich sogar in Betracht gezogen, als ich den Server aufgesetzt habe.
Ich habe mich dann aber dagegen entschieden, da ich alles über die Shell machen kann. Klar, ist es für GUI-Verwöhnte einfacher und schöner. Aber das brauche ich nicht unbedingt. Und ja, ich räume ein, dass z.B. mittels gedit die smb.conf für viele Anwender schneller und einfacher zu konfigurieren ist, wie mittels vi.
Was aber unbestreitbar sein dürfte, ist die Tatsache, dass man via Shell sein System und viele Funktionen besser kennenlernt, wie wenn man nur irgendwelche Buttons usw. anklickt. Und wenn man mal nicht etwas via GUI einrichten kann, was durchaus öfters vorkommen kann, dann bleibt letzendlich nur die Shell und z.b. vi übrig. Und dann macht es sich bezahlt, diese Sachen öfters zu benutzen und sie nicht gleich von Anfang an zu verdammen.
Aber das sind alles Ansichtssachen. Man kann sein Linux-System durchaus auch weitgehend über die GUI administrieren und einrichten.