Zitat von Metalhead
Ich bin insgesamt auch eher supplementkritisch eingestellt. Dennoch würde ich BCAAs bzgl. Priorität/Effektivität noch vor Kreatin einordnen. Das sage ich nachdem ich 15 Jahre alle möglichen Supps genommen habe und von kaum einem wirklich etwas gemerkt habe (außer Proteinpulver).
Auch ich hatte so argumentiert wie Achilles und Fibotommy, dass man durch eine proteinreiche Ernährung genug Aminos hat und eine zusätzliche Einnahme keinen Sinn macht, bzw. Geldverschwendung ist. Als ich dann doch mal über eine längere Zeit BCAAs in einer ordentlichen Dosierung zum Training genommen habe, war der Unterschied aber offensichtlich. Man hat mehr Energie/Ausdauer (aber nicht die aufgedrehte Energie wie bei Boostern) und der Muskelkater fällt geringer aus. Langfristig hat es mir auch geholfen endlich mal wieder ein Plateau durchbrechen. 20g BCAAs ums Training rum haben bei allen die ich kenne einen Unterschied gemacht.
Also, eine grundsätzliche Suppkritik kann man ja führen, aber dann sollte man nicht bei BCAAs anfangen sondern evtl in dem "Supplemente die die Welt nicht braucht" oder einem eigenen Thread.
@Fibotommy: Du schreibts Du bist NO-Freund. Ich finde gerade bei NO-Produkten kann man viel eher die Sinnfrage stellen als bei essentiellen Aminos bzw. BCAAs. Ich sage schon seit Jahren, dass Argininprodukte nichts oder wenig bringen (können) und wurde dafür hier auch kritisiert. Nun gehen immer mehr Firmen dazu über Arginin zu ersetzen, weil es nachgewisenermaßen kaum was bringt. Kann es sein, dass die Arginin-Fans nicht viel eher einem Hype bzw. Placebo aufgesessen sind?! Im Prinzip auch egal, wenn man dadurch besser traininert...