Danke für die kompetente Atnwort! :)Zitat:
3g kann man nehmen. Muss man aber nicht. Schau ich wiege ca. 85kg und nehme zwischen 150- 200g zu mir. Im Schnitt so um die 180g.
Eine dauerhaft hohe Eiweisversorgung belastet die Organe und die Proteinsynthese nimmt mit der Zeit ab (Quelle: Krafttraining für Kung Fu und Karate) daher solle man immer wieder Phasen einbauen in denen man deutlich weniger konsumiert und eben genug trinken.
In meinen Augen langen 1,5g - 2g vollkommen, möchte einen höheren Wert aber nicht als falsch hinstellen. Es liegt meiner Ansicht in der Regel nicht an der mangelnden Eiweißversorgung, sondern an zu wenig Fetten und Kohlehydrate warum die meisten nicht zunehmen.
Es ist sicher ein persönlicher Erfahrungswert wie viel Eiweiß, aber zu beginn würde ich eher versuchen mit erhöhung von KH meinen Weg zu gehen. In Diätphasen dann mit dem EW hoch gehen.
Ein Peter Baers nimmt zB 200 - 250g zu sich. Nicht jeder geht so hoch.
Jo klar, hauptsächlich ist es sowieso individuell und "Gefühlssache" :-)
Ich mache das auch nicht soo militant, sprich: Ich schaue dass ich am Ende des Tages zwischen 140g und 210g zu mir genommen habe. Muss nicht immer gleich 200 sein. Aber ich habe mich wie gesagt an Gaggeis' Richtlinien orientiert.. :)
KH finde ich irgendwie total schwierig. Gerade weil ich die Haferflocken einfach nicht vertrage hab ich die jetzt mal aus meinem Morgenshake rausgeschmissen. Einfach kein Bock auf täglichen Durchfall -.- hab gehört Hirse wäre ne gute Alternative... mal sehen.
Genau das was du bezüglich der Belastung der Organe sagst war ja die ursprüngliche Intention meiner Frage:
Ist es in irgendeiner Form schädlich, wenn man eine so hohe Proteinmenge (80 gr oder gar 100 gr) auf einmal reinstopft oder macht das nix aus, also kann man theoretisch sogar - wenn man dies aus welchem grund auch immer wollen würde - direkt die 180gr Tagesbedarf auf mal reinkippen??? :ratlos: :ratlos: