Zitat von BamBamsCorner
Mmmmhm, es mag sein, daß ich mich hier jetzt in die Nesseln setze, aber ich verstehe im Moment das Problem nicht...
Ich denke, kein Wettkämpfer der Steroide, etc. nimmt, tut das gerne, ich habe zumindest nie so jemanden kennengelernt. Ich wüsste auch nicht, was so toll daran sein könnte, sich eine Spritze zu setzen.
Im Bodybuilding geht es außerdem unter anderem darum, eine möglichst große Muskelmasse zu entwickeln. Das erreicht man in erster Linie durch Training. Wenn man auf die Bühne will in den Bodyklassen, dann muss man dafür auch Steroide nehmen. Insofern sind diese mit anderen Leistungssportarten zu vergleichen (@Dream).
Der Grund, wieso die BF-Klasse eingeführt wurde und gleich mit Dopingtests versehen wurde, war doch unter anderem, Nachwuchs heranzuführen, aber auch zu zeigen, daß Bodybuilding auch ohne Steroide möglich ist. Wenn man für die BF-Klasse nämlich auch Steroide nehmen muss, dann ist es doch genauso, wie viele in den Bodyklassen denken, nämlich daß dort nur die starten, für die es in den Bodyklassen nicht reicht, Bodybuilder 2. Wahl sozusagen. Die Bewertungskriterien sind ja schließlich praktisch die gleiche, lediglich bei weniger Masse.
Ich bin der Meinung, daß die BF-Klasse ohne Steroide, etc. zu gewinnen ist. Die Muskelmasse ist drin und die Härte ebenso erreichbar. Natürlich nicht für jeden, aber es hat ja auch nicht jeder das gleiche Wissen oder die gleiche Veranlagung. Wenn alle gewinnen könnten, dann gäbe es ja keine Unterschiede mehr und der Leistungssport würde ad Absurdum geführt.
Natürlich ist das alles nicht in 2-3 Jahren zu erreichen. Wenn ein anderer 10 Jahre braucht, um die Deutsche zu gewinnen, und das mit dem Einsatz unerlaubter Mittel, dann braucht ein anderer in der Bodyfitness ohne diese Mittel genauso lange.
Unter diesen Gesichtspunkten habe ich persönlich kein Verständnis dafür, wenn für die BF-Klasse zu unerlaubten Mitteln gegriffen wird und verstehe auch nicht, wieso sich einige Kollegen hier so daran reiben, wenn man das aussagt.
Natürlich ist es ein Wunschdenken, das ist auch mir klar. In den Bodyklassen, ok, aber in der Bodyfitness ? Wo liegt denn dann noch die Leistung ?
Vielleicht habe ich hier aber ja auch einen Denkfehler. Dann bitte ich um Aufklärung, möchte nämlich nicht als Nestbeschmutzer oder so rüberkommen, nichts liegt mir ferner.
Grüße
BamBam