Zitat von Metalhead
Glucosamin hat tausenden von alten Leuten, Sportlern und Hunden geholfen und es gibt genügend Studien, die eine Wirksamkeit nachgewiesen haben. Es gibt natürlich auch genügend die keine Wirksamkeit nachgewiesen haben. Nur ist das bei fast allen anderen Methoden und Medikamenten dasselbe. Man denke nur an die große "Rückenschmerzstudie" vor einigen Jahren, wo sämtliche schulmedizinische Ansätze (Schmerzmittel und Co.) sich als genauso wirksam wie Placebo oder Akupunktur herausgestellt hatten.
Trotzdem würde ich bei Rückenschmerzen auf die Erfahrung der Ärzte vertrauen und nicht auf eine Studie. Bei Glucosamin ist es ähnlich, genügend seriöse Ärzte verschreiben es und stützen sich dabei auch auf die Erfahrung von uns Sportlern, die das Zeug seit Jahren mit einem gewissen Erfolg einsetzen. Natürlich kein Wundermittel aber der Unterschied mit/ohne Glucosamin ist bei Athrose deutlich feststellbar. Ich habe das schon häufiger bei mir selber reproduziert. Placebo alleine halte ich für abwegig, denn genügend "Supps" bringen bei mir nichts.