du argumentiert mit "deinem gefühl" in einem bereich, der von placebo und selbstbetrug geradezu lebt? nungut.
Ich habe mich eben selten stur und steif auf Ergebnisse irgendwelcher (meist ja konträr geführter) Wissenschaftsdiskussionen eingelassen. Wie oft musste sich die "Wissenschaft" in den letzten Jahrzehnten schon zähneknirschend berichtigen. Übrigens gibt's m.W. mittlerweile genügend Experten, die vor kurzem die DGE-Aussagen ohne mit der Wimper zu zucken unterschrieben hätten und heute anders (also mit einem höheren Bedarf) argumentieren.
Und: Leute wie zyko dürfen mit Erfahrungen hausieren gehen, andere Leute nicht? Was macht denn zyko so Placebo-resistent?
Die heute anzutreffende unkritische Wissenschaftsgläubigkeit zieht außerdem ähnliche Effekte wie Palcebo nach sich.
Mal abgesehen davon, dass wohl kaum kaum ein Placebo der Welt in der Lage ist, Muskelmasse und Leistung in signifikantem Ausmaße wie bei mir damals zu steigern. Wenn dem so wäre, bräucht man den Leuten ja tatsächlich nur noch Placebos verabreichen und sie würden dieselben Fortschritte machen - wie preiswert.
Ich habe experimentiert und geschaut, was passiert (ich weiß, höchst unwissenschaftlich) - genau das, was unsere Vorgänger der 40-er, 50-er und evtl. noch 60-er Jahre getan haben ... mit den eigenen individuellen Ergebnissen, die z.T. den wissenschaftlichen Standartformulierungen entsprachen und z.T. aber auch - zu meiner Verwunderung! (ich hatte hin und wieder ganz andere Ergebnisse erwartet - soviel zu Placebo)- völlig den offiziellen Lehrmeinungen widersprachen.
ich und so ziemlich alle die ich kenne hatten ihre absolut besten gains zu einer zeit, wo die proteinaufnahme keinerlei beachtung fand, dafür aber eine norme loadsteigerung stattfand, nämlich zu trainingsbeginn.
Nun darauf hatte ich eben auch gewartet, da mir ja bekannt war, dass es am Anfang quasi "von alleine" läuft - leider ohne Erfolg. Übrigens ging es auch bei meinen Trainingskumpels noch besser vorwärts, als sie - wie ich - mehr PRO in die Ernährung integrierten. Wenn diese Art und Weise bei ihnen keinen entsprechenden Erfolg gehabt hätte, wären vermutlich einige wieder zu lieb gewonnenen Gewohnheiten zurückgekehrt.
Kurz etwas offtopic: Ich habe später überdies auch begonnen, meine KH-Menge deutlich zu steigern, da man überall lesen konnte, dass die KH-Menge mindestens genauso wichtig bzw. noch wichtiger für den Erfolg als PRO sei und setzte in diese Vorgehensweise große Hoffnung - leider ohne einen der PRO-Erhöhung vergleichbaren spür- bzw. messbaren Erfolg. Da hatte mich wohl dann mein Placebo-Engel verlassen, oder wie?
gleich kommt einer, dass das ja nur am beginn funktioniert (natürlich ohne es zu belegen). tatsächlich würde es jedoch zu jedem zeitpunkt funktionieren, wenn man nur load+volumen so steigern könnte, wie es am anfang möglich war, als man von "kein training" auf 3x/woche oä wechselte.
Das das mit der Zeit aus bestimmten und allseits bekannten Gründen immer schwieriger wird, ist doch nun ein alter Hut. Hoffe dieser Einwurf war nur ein Spaß deinerseits. Aber das ist hier auch nicht das Thema.
Zitat:
Zitat von jimmy.klitschi
Hinsichtlich Defi-Diäten kann ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen sagen, ohne eine hohe PRO-Zufuhr geht da (bei mir) absolut null.
du willst uns weismachen, dass du nur abnimmst, wenn du viel EW isst (also mehr kalorien futterst)?
Hab ich das gesagt? Ich habe doch lediglich von einer hohen PRO-Zufuhr gesprochen - die übrigens bei (fast) allen ernsthaften BB-ern während einer Diät usus ist. Was hindert mich eine hohe PRO-Zufuhr an einer niedrigen Gesamtenergie-Zufuhr?