Hallo bipolar,
Also hauptsächlich die Tatsache, dass ich mich beim Training auf das WSB-Programm eingestellt habe, obwohl ich es nicht stur übernehme und nicht alles daraus mache.Zitat:
Zitat:
was glaubst du ist der größte faktor warum es jetzt auf einmal voran geht?
Geht auch denke ich gar nicht, da ja jeder anders ist.
Meine Grundvoraussetzung war ja, RAW sehr stark, Muskelmasse o.k., mehr brauche ich da wirklich nicht ,aber beim Umsetzen mit dem Hemd kam nicht genügend dabei heraus und ich hatte ein Trizepsproblem im oberen Bereich der Bewegung.
Deshalb mein Gedankengang fürs Training:
Das brauche ich nicht:
1.Muskelmasse erhöhen
2.Training mit vielen Wiederholungen
Das brauche ich:
1.Trizepskraft erhöhen
2.Den oberen Teil der Bewegung trainieren
3.Mehr mit Shirt trainieren
Gemacht habe ich das in den letzten 5 Monaten wie folgt:
Trizepsübungen: enges Bankdrücken, Trizepsdrücken im WSB-Stil, Einsatz von Deuserbändern als zusätzliche Belastung
Oberer Bewegungsteil: Boardpress, Floorpress, Lockouts
Shirt-Training: Einfach ein altes Shirt benutzen
Mein Training sieht dann jetzt so aus:
Brust/Armtraining 2 Tage die Woche.
1.Tag
1 Übung für den oberen Bereich Floorpress,Boardpress etc.
oder einen Kombination davon oder Training mit dem Shirt
1-2 Übungen für den Trizeps, vor allem für den inneren Bereich
2.Tag
1 Übung 4 Sätze Bankdrücken Raw, volle Bewegung, man will ja das ganze Bankdrücken nicht verlernen, das Gewicht nach Gefühl, guter Tag mehr Gewicht weniger Wdh, ansonsten runter mit dem Gewicht und ein paar Wdh. mehr
1 Übung Bankdrücken mit Deuerband 55-60% der max. Leistung ohne Hemd. 6x3 Wiederholungen mit Stop auf der Brust.
1 Trizepsübung
Eine Periodisierung verfolge ich nicht mehr, so lange es bei einer Übung vorwärts geht verwende ich sie weiter, merke ich, es geht langsam zäh, wechsle ich sie einfach aus oder tausch die Reihenfolge der Übungen.
Beispiel Floorpress, ging es jetzt 2 Monate gut voran, letzte Woche war dann schon sehr zäh, habe ich mit den Boardpress+Hemd gestern einen neuen Reiz gesetzt, angenehmer Nebeneffekt, das Training ist nicht mehr so stupide langweilig, die Abwechslung macht Spaß. Und der Körper ist gezwungen sich ständig anzupassen.
Gruß powerlifter