Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von UnRe4L
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    392

    Mal wieder die Schulter, andere frage

    Hallo,

    vorweg: Hatte mal bei kickbacks ein arm "ausgekugelt" bzw überdehnt, ne millisekunde, Hab noch volle kraft (sogar mehr als im anderen Arm) in dem bereich und auch im trainig keine schmerzen.
    War ca 2 monate her. alles ok.
    Um sowas vorzubeugen habe ich rotatorentraining mit aufgenommen.

    Nun die Frage: Bei einer übung
    http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining
    (Cuban Press/Cuban Rotation)

    Habe ich immer ein Springen in der linken Schulter weswegen ich mal beim arzt war, passt solangs nit schmerzt, nurn e sehne, alles ok. Auf röntgen nix zu erkennen. Rechts spüre ich ein ziehen von der Schulter bis in den unterarm (am triceps vorbei).
    Ich vermute mal das der rotator oder so verspannnt ist. Soll ich noch weitermachen mit der übung oder lieber auslassen und nur die anderen mahen? Bzw dehnen (wie?) es ist nur ein ziehen, kein richtiger schmerz. Röntgen war alles in ordnung.
    Außerdem hab ich manchmal ein knacksen in der bws beim tiefen einatmen, kein schmerz, nix, nur ein leises knacks...
    jmd vllt abhilfe?

    mfg

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    921
    Zitat Zitat von UnRe4L
    Hallo,

    vorweg: Hatte mal bei kickbacks ein arm "ausgekugelt" bzw überdehnt, ne millisekunde, Hab noch volle kraft (sogar mehr als im anderen Arm) in dem bereich und auch im trainig keine schmerzen.
    War ca 2 monate her. alles ok.
    Um sowas vorzubeugen habe ich rotatorentraining mit aufgenommen.

    Nun die Frage: Bei einer übung
    http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining
    (Cuban Press/Cuban Rotation)

    Habe ich immer ein Springen in der linken Schulter weswegen ich mal beim arzt war, passt solangs nit schmerzt, nurn e sehne, alles ok. Auf röntgen nix zu erkennen. Rechts spüre ich ein ziehen von der Schulter bis in den unterarm (am triceps vorbei).
    Ich vermute mal das der rotator oder so verspannnt ist. Soll ich noch weitermachen mit der übung oder lieber auslassen und nur die anderen mahen? Bzw dehnen (wie?) es ist nur ein ziehen, kein richtiger schmerz. Röntgen war alles in ordnung.
    Außerdem hab ich manchmal ein knacksen in der bws beim tiefen einatmen, kein schmerz, nix, nur ein leises knacks...
    jmd vllt abhilfe?

    mfg
    Lass die Übung weg - wenn Das Gewicht zu hoch ist, die Haltung nicht optimal aufgerichtet oder der Bewegungsradius zu groß, schadet "Cuban Rotation" mehr als es nutzt.
    Kabelzug ist gut und einfach - ebenfalls Theraband:
    Ausführung in aufrechter Haltung, Schulterblätter leicht nach hinten unten gezogen (Richtung Wirbelsäule und Richtung Po), Ellenbogen angelegt und dann die Hände ruhig vom Bauch weg nach aussen bewegen und die Ellenbogen an derselben Stelle bleiben.
    Es geht bei diesen Übungen nicht um Muskelwachstum, und auch nicht um Maximalgewichte, eher um gute Koordination und Steuerung mit mittlerem Gewicht - wichtig sind gute Haltung und Bewegungsausführung.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    stimme allround eindeutig zu!

    man sollte bei Cuban Press in der Endpos. (sog. verriegelte Stellung) wirklich aufpassen und nicht zuviel Schwung nehmen - sonst erarbeitet man sich ein Instabilität. Lieber die Ellenbogen nicht so weit abspreizen und unter 90 Grad Abduktion gehen. Im Zweifel sonst weglassen und eine weniger anspruchsvolle Übung für die Schulter nehmen. Diese Version ist mit Vorsicht zu genießen und bedarf wirklicher Konzentration auf das, was in der Schulter passiert.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von UnRe4L
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    392
    hallo,

    ok. habe den bewegungsablauf "frei" ohne hantel und ohne gewicht gemacht und schon das knacken gehört. lasse das also besser komplett sein.
    Standing und lying l flys hab ich drin.

    Eine frage hab ich noch, wenn die schulter kurz ausgekugelt war, welche muskeln sind überdehnt und wie sollte ich dehnen?

    mfg

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    921
    Wenn Muskeln überdehnt sind, dann ein oder mehrere der Rototorenmanschette - infraspinatus, teres minor, subscapularis, supraspinatus.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Oberarm

    Meist ist es eher ein Kapsel- Band-Problem, möglicherweise verbunden mit einer Schädigung des labrum (knorpelige Vergrößerung der sehr kleinen Gelenkpfanne des Schultergelenks)- Bankart-Läsion genannt und einer Delle im Oberarmkopf (sog. Hill-Sachs-Delle).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schultergelenk
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schulterluxation

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von UnRe4L
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    392
    ok danke schonmal.
    Also auf röntgenaufnahmen war alles i.o. nix verdächtiges zu erkennen...
    oder brauch man ein mrt um sowas zu erkennen?

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    921
    Zitat Zitat von UnRe4L
    ok danke schonmal.
    Also auf röntgenaufnahmen war alles i.o. nix verdächtiges zu erkennen...
    oder brauch man ein mrt um sowas zu erkennen?
    In Deinem Fall wirds wahrscheinlich harmlos sein, da es kein schweres Trauma war.

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von UnRe4L
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    392
    hallo,

    ich bins nochmal.
    Habe tp etwas schulterschonender gestaltet und auch keine schmerzen mehr. Sind komplett weg. Eine sache stört mich, schwer zu erklären, habs einfach mal ein video geuploadet.

    Also wenn ich den linken arm bewege (als erstes) keine schmerzen wunderbar, versuch ich das mit der rechten seite, schmerzt es, zieht in den arm, und geht nicht weiter, mit "nachhilfe" geht es dann, aber es zieht halt. Kein richtiger schmerz, nur ein ziehen. Was anderes noch: manchmal ein komiges ziehen von dort bis in den unterarm, am ellenbogen (trizepsseite) kommt so ein taubheitsgefühl, kraft ist voll da.

    Ist da was überdehnt oder so? Vllt doch das gelenk? Wie gesagt, beim train oder sonst keine schmerzen nur dabei.

    Das vid wegen der bewegung:
    http://www.videolicious.net/play/video-10-1

Ähnliche Themen

  1. und immer wieder schulter .-.
    Von Melonii im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 10:28
  2. die schulter mal wieder...
    Von sam90 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 09:03
  3. Schulter OP. Wann gehts wieder los? Erfahrungen erbittet!
    Von Rock Hard im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 14:15
  4. schon wieder schulter
    Von maikels im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 17:51
  5. Schulter ausgekugelt - Wann wieder Training ?
    Von TobiHeidi im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 16:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele