Hallo alle miteinander!

Ich habe eine etwas umgreifendere Frage, in diesem Subforum erscheint sie mir aber als am Passensten.

Körpergröße: 183
Gewicht: 73,5kg (habe seit Trainingsbeginn vor 3 Wochen ca. 3kg zugenommenm Fettzunahme nicht ersichtlich)
Alter: 24
Als Nahrungsmittelsupplement- und Fitnessstudio-Anfänger (sage dazu: wenn ich was anfange, dann mache ich es auch richtig) habe ich mich in einem Shop beraten lassen, wo mir LSP Massive Weigth Gainer empfohlen worden ist. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, dass das in meiner Situation die korrekte Empfehlung war. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur was von den Post-Trainings-Shakes gehört, sowas wollte ich auch haben. Auf die Frage hin, ob ich schnell zunehme antwortete ich mich nein, denn ich nehme eigentlich fast nichts zu, egal, was ich esse, habe aber im Normalzustand einen minimalen Bauch, vielleicht 1cm Fett über den Muskeln (so dass man am unteren Bereich des Unterbauchs die Muskeln nur sieht, wenn ich gerade trainiert habe und sie zudem anspanne), sonst kein Gramm überflüssiges Fett am Körper, so wie ich das sehe. Da ich auch nicht wirklich Lust habe, meine Essgewohnheiten erheblich umzustellen, erschloss sich die Wahl eines Weight-Gainers nach der Argumentation des Shopinhabers als logisch, wenn ich durch 4 Trainingseinheiten in der Woche extrem viel an Energie verliere. Auf der anderen Seite würde ich die minimalen Mengen an überschüssigem Fett gerne abnehmen. Wie sinnvoll ist dann der Weight-Gainer, solange ich dieses Fett noch habe?

Nach langem Lesen im Internet habe ich aber gerade auch festgestellt, dass der Witz an den Post-Trainings-Shakes gerade der ist, dass man Proteine zu sich nimmt, die der Körper sehr schnell umsetzen kann, sprich Molkeproteine (Whey). In dem genannten Produkt befindet sich aber verhältnismäßig wenig Whey, laut Produktbeschreibung.
Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass ich falsch beraten worden bin?

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand wär die für mich beste Supplementation: 3-5g Creatin-Monohydrat direkt nach dem Training/an nicht Trainings-Tagen irgendwann auf nüchternden Magen. Nach dem Training 30g Whey-Protein, welche Marke auch immer. Jeden Tag irgendwann einen Weight-Gainer-Shake mit ca. 500kcal, damit ich bei mehr als 3000kcal pro Tag lande (z.B. Morgens großes Müsli, mittags sagen wir mal ne Pizza, abends Nudeln mit verschiedenen Soßen, sollten jeweils über 800kcal sein = ca. 2900kcal ohne Getränke, gelegentliches Bier etc.).

Bevor ich aber weiter herumspekuliere frage ich mal die Pros...
Danke im Voraus!

Gruß!