-
Proteinpulver ist kein NEM
Die Behauptung, Proteinpulver wäre (nur) ein Nahrungsergänzungsmittel finde ich absurd.
Was genau fehlt dem Proteinpulver zum Nahrungsmittel?
Etwa Wasser?
Ja, idR* nur Wasser.
Bspw sehr mageres Fleisch: nimmt man das Wasser weg, ergibt sich ein Proteinkonzentrat von ca 90%.
Dadurch wird es also schwupps zum NEM? Nö.
Magerquark? Dehydriert ist es ein Proteinkonzentrat von ca 73%. Damit ein NEM?
Richtig ist, Proteinpulver ist ein mageres und KH armes, dehydriertes Nahrungsmittel (vergleichbar Trockenobst), kein NEM.
Dementsprechend spricht nichts dagegen, es genau in diesem Sinne zu handhaben; man kann (wenn man kann) davon essen, wie einem beliebt, und anstelle anderer Nahrung, wie zB Fleisch, konsumieren.
*Proteinkonzentrate aus Nahrungsmitteln, wie Milch, Pflanzen usw.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von brooklynzoo
Die Behauptung, Proteinpulver wäre (nur) ein Nahrungsergänzungsmittel finde ich absurd.
Etwa Wasser?
Ja, idR* nur Wasser.
Bspw sehr mageres Fleisch: nimmt man das Wasser weg, ergibt sich ein Proteinkonzentrat von ca 90%.
Richtig ist, Proteinpulver ist ein mageres und KH armes, dehydriertes Nahrungsmittel (vergleichbar Trockenobst), kein NEM.
Dementsprechend spricht nichts dagegen, es genau in diesem Sinne zu handhaben; man kann (wenn man kann) davon essen, wie einem beliebt, und anstelle anderer Nahrung, wie zB Fleisch, konsumieren.
ist mir eigentlich schnupe ob NEM oder was auch immer, nehmen tu ich es so oder so
-
 Zitat von brooklynzoo
In gewisser Hinsicht stimme ich dir zu, nämlich das Proteinkonzentrate durchaus als Nahrungsmittel durchgehen. Allerdings halte ich es für zuviel des Guten, anzunehmen, man könne damit Proteinquellen jeglicher Art ersetzen. Der Vergleich MQ vs. Proteinpulver zieht natürlich, der Vergleich Proteinkonzentrat vs. Fleisch, Eier etc. aber nur dann (und auch nur eingeschränkt), wenn du ein Fleisch-, (Voll-)Ei- etc- Proteinpulver hast. Fleisch, Eier, Fisch, Tofu usw. liefern eben noch weit mehr als nur Eiweiß (z.B. Eisen, B-Vitamine, Jod usw.).
-
Sportstudent/in
 Zitat von brooklynzoo
Etwa Wasser?
Ja, idR* nur Wasser.
Protein Pulver ist und bleibt ein NEM!!!
-
Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass Proteinkonzentrate keine Mineralien oder Vitamine enthalten; idR sind es Wasserauszüge, und somit angereichert mit wasserlöslichen Nährstoffen der verwendeten Quellen. Im Fall von Eiproteinpulver ist sogar kein Unterschied zwischen dem Eiklar aus einem frischen Ei und dem Proteinpulver, es ist dasselbe, nur getrocknet.
Bspw enthält ein Wheyproteinisolat auf 100g ca 300mg Natrium, 500mg Kalium, 500mg Kalzium, 60mg Magnesium usw; gegenüber der Milch hat es sogar den Vorteil, dass es einer Übermineralisierung vorbeugt.
Da es eine sehr gute Aminosäurenbilanz hat, bietet es sich auch über den Tag verteilt an; bei geringen Dosen (10g) alle 1-2 Stunden ist man bestens mit AA versorgt ohne Gefahr zu laufen, dass die AA nutzlos/kontraproduktiv oxidiert werden.
Konzentrate schonen das Verdauungssystem, das nur eine begrenzte Kapazität hat. Eine maximale Dauerbelastung durch hochvoluminöze, schwerverdauliche "normale" Nahrung, wie bei BB praktiziert, wird wohl eher kontraproduktiv sein mit Blick auf Effizienz.
Will man viel Energie in seinem System, sollte man so wenig wie möglich für die reine Verdauung verschwenden.
Die Praxis, gerade Anfänger von Proteinpulvern abzuraten ist mE Unsinn.
-
75-kg-Experte/in
Würde brooklynzoo zustimmen.
Ein Proteinpulver ist nichts anderes , als ein hochkonzentriertes Lebensmittel.
Nehmen wir einmal die Olive als Ausgangsprodukt: Ergibt im Anschluß an die Pressung zu 90% Olivenöl; sprich Fett.
Enthält nach wie vor Vitalstoffe und ist als ein Lebensmittel annerkannt.
Ein proteinpulver ist im Prinzip nichts anderes. Asgangsprodukt: Milch, Sojabohne usw. .
Ich wäre ja schon froh, wenn mein Umfeld schnallen würde, dass es kein Doping ist.
blackcode
-
Moderator
 Zitat von brooklynzoo
Etwa Wasser?
Ja, idR* nur Wasser.
So lange du mit deiner frau essen gehen willst und ihr kein proteinshake auf den tisch stellst ist ja alles ok.
Quatsch!Spass beiseite!
Die qualität von guten proteinpulvern ist unbestritten mit fester nahrung zu vergleichen!Aber auch nur zu vergleichen.Theorien haben oft den nachteil,daß sie sich in der praxis nicht bestätigen.
Wie reagiert der körper auf flüssige und feste nahrung?Gibt es da unterschiede?
Will damit eigentlich nur sagen,daß jeder seinen eigenen erfahrungen sammeln soll.Ich pers. sehe es nur als NEM und nehme es auch.
-
 Zitat von brooklynzoo
Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass Proteinkonzentrate keine Mineralien oder Vitamine enthalten
 Zitat von blackcode
Ein Proteinpulver ist nichts anderes , als ein hochkonzentriertes Lebensmittel.
Das ist natürlich korrekt.
Aber wie ich schon geschrieben habe, ersetzt ein Milchproteinkonzentrat (und das wird wohl von 90% der Benutzer konsumiert, von minimalen Mengen Eialbumin oder Sojaanteilen mal abgesehen) eben kein Fleisch, Fisch, Vollei usw. Und genau diese Lebensmittel liefern wichtige Mikronährstoffe, die in Proteinkonzentraten nicht enthalten oder nur synthetisch zugesetzt sind.
-
Moderator
 Zitat von Tank1982
Das ist natürlich korrekt.
Aber wie ich schon geschrieben habe, ersetzt ein Milchproteinkonzentrat (und das wird wohl von 90% der Benutzer konsumiert, von minimalen Mengen Eialbumin oder Sojaanteilen mal abgesehen) eben kein Fleisch, Fisch, Vollei usw. Und genau diese Lebensmittel liefern wichtige Mikronährstoffe, die in Proteinkonzentraten nicht enthalten oder nur synthetisch zugesetzt sind.
Deinen postings kann ich nur zustimmen.
Ein proteinpulver ist natürlich von der quali sehr gut ,aber wie du schon schreibst ist feste nahrung nicht zu ersetzen,nur zu ergänzen.
-
Flex Leser
mich persönlich stören die vielen künstlcih zugesetzten süssstoffe und vitamine... das ist sicherlich nicht das gelbe vom ei aber da solls ja auch welche ohne geben
für mich sind shakes NEM , nur shakes trinken... als beilage zu reis oder sonstigem?