HI @ all!
Zunächst einmal möchte ich hiermit niemanden angreifen oder schlechtmachen sondern nur meine Meinung verbreiten, weil ich aus Erfahrung sagen kann, dass meine Prinzipien funktionieren:

Es nervt mich ein wenig, dass jedem Anfänger oder generell Natural sofort zum WKM-Plan oder ähnlichen Plänen geraten wird.
nun einige gute und schlecht Punkte an eben diesem WKM-Plan:

Pro WKM:
1)die Idee sich auf eine handvoll Gü´s zu konzentrieren ist an sich der Beste Ansatz (siehe Stuart MC Robert)

2)blutige Anänger bauen mit diesem Plan tatsächlich auf (würden aber auch mit fasst jedem anderen)

conta WKM:

1) der WKM-Plan besagt man solle maximal 3 Stätze (besser 1-2) pro Übung machen und nie bis MV trainieren....

der Fehler dabei:

jemand der nicht gerade ein blutiger Anfänger ist (der Plan ist ja nicht nur für anfänger sonder für jedermann) wird mit 2 Stäzen Bandkrücken ohne MV niemals eine Ausreichende Stimulation seiner Brust/Delta/Trizepsmusklen erhlaten!

2) Durch das stänige eingerede von wegn Muskelversagen ist der Feind, lernt ein Anfänger nie wie er an seine Grenzen kommt und wird auch nicht lernen wie man hart und schwer trainiert! aber genau das ist das wichtigste um Muskeln aufzubauen.

3) durch fehlen der Arm-Isos muss man für eine Belastung der Arme Übungen wie Klimmzüge und Bankdrücken quasi falsch ausführen, denn:
richti ausgeführt Spürt man enge Klimmzüge zum Großteil im Lat und Bankdrücken in der Brust....niemals ist die Belastung der Arme groß genug dass diese ensthaft wachsen (klar baut ein Anfänger von seinem 28 er auf einen 32 damit auf....) Ein guter Bodybuilder führt die Übungen aber so aus, dass sie tatsächlich die gewollte Muskelgruppe treffen und nicht umgekehrt!!

Meine Erfahrung:

1)ich fing an mit einem völlig übervolumigen Trainingsplan ( 30 Stäze pro MG), damit baute ich natürlich kaum was auf.
Dann probierte ich eine Weile Hit aus....anfangsresultate gut aber durch das geringe Volumen baute ich auch nicht weiter auf.....
Doch ich bemerkte, dass Versagenssätze gut für mich sind.

2) Ich trainierte also in einem 3 er Split (zwar immernoch zuviele Sätze aber wesentlich besser) bei dem ich jede Übung bis Versagen ausführte...ich baute sehr gut damit auf

3) Ich las mich in die Übersetztung von Stuart MC Robert ein und war begeistert....bin es imernoch. Allerdings dachte ich um die Idee von Fokus und Progression von Steward MC Robert umzusetzten bedarf es dem WKM -Plan...also machte ich diesen 1:1 und zwar für 5 Monate
Ich baute nichts auf und gewann auch sogut wie keine neue Kraft hinzu...an Armumfang verlor ich auch Masse (0,5 cm)

4) der WKM plan war für mich einfach viel zu lasch und das ewige gerede von wegen ja kein MV unterzog mir offenbar eine Gehirnäsche....man gewöhnt sich daran immer sehr lässig zu trainieren und man gibt nie alles.

5) seit genau 3 Monaten machte ich nun einen 3 Er Split und zwar mit folgenden Prinzipien:

- Das Prinzip von Steward MC Robert von Fokus und Progression auf wenige Übungen habe ich beibehalten

- ich trainiere Rücken und Brust in der 1. Einheit, Schulter Nacken und Bizeps Trizeps in der 2. Einheit und Beine in der 3. einheit

- ich verwende Antagonistischie Supersätze wann immer es möglich ist, denn diese sorgen bei mir für ein höhrers kraftniveau

- Anzahl der Sätze: 8 bei großen MG 6 bei kleinen MG

- jeder Satz bis Versagen

- Ich trainiere jeden Muskel einmal in 7 Tagen

- Meine Einstellung: Ich muss den Muskel bei jedem Training mit jedesmal höheren Gewichten bombadieren und möglichst lange ein hohes Kraftniveau halten.....Ich muss den Muskel für die nächsten 5 Tage töten mit so wenig wie möglich Sätzen

Die Ergebnisse:

Ich habe zuwächse wie noch nie Zuvor in meinem Leben: durch die hochintensiven Eiheiten mit moderaten Volumen gefknüpft mit dem Progressionsprinzig habe ich in den letzten 3 Monaten meinen Oberarm von 39 auf 41 cm wachsen lassen, hab 5 Kilo zugelegt und zwar reine Masse (Ernährung : viel Eiweiss/ wenig KH/viel gesunde Öle)

Daraus ziehe ich den Schluss:

hört auf ecuh vorzumachen, dass 2 lockere Sätze ohne MV Erfolgt bringen, hört auf an Systeme wie Hit , HST, .Superslow und anderen ständig neu einkehrenden Theoriymüll zu glauben!

Ich wiederspreche Mentzer in vielen Bereichen (Ernährung, Volumen, Kadenz) aber mit der Aussage dass ein Satz bis MV soviel zählt wie viele Sätze ohne MV, damit stimme ich voll und ganz übereine....
sobald man eine Gewisse Grenze überschritten hat ist es sowas von sinnlos vor dem MV aufzuhören!
Was bringt das? Mir jedenfalls nichts

Ich hoffe ihr reisst euch dazu hin diesen Text durchzulesen, denn ich hab mir wirklich Gedanken gemacht und möchte auch wirklich damit etwas bewirken oder zumindest mal wieder eine interessante Duscussion herbeiführen also....

sagt mir eine Meinung dazu!