-
AnfägerPlan GK
Hallo Leute,
mir wurde der wkm-plan bereits in einem anderen Thread ans Herz gelegt, jedoch habe ich Angst irgendwie Probleme mit meinem Wachstum bzw. mit dem Rücken durch die beiden Übungen: Kreuzheben & Kniebeuge, zu bekommen.
Ich weiss jetzt wird kommen: Solange du es richtig ausführst passiert dir nichts.
Oder: Das sind die Königsübungen, kommst nicht drum rum.
Ok. Nur für mich steht es fest, dass ich die erst mal nicht machen werde, da ich noch jung bin(15 geworden) & keinerlei Risiken eingehen möchte. Da lass ich mir nix einreden. Später werden die Übungen dazu kommen, aber nicht jetzt. Habe nun darauf hin relativ lange gesucht & versucht um die beiden Übungen drum rum zu kommen & habe verstanden das es NICHT geht. Laut einiger Personen/Seiten/Beiträge.
Habe dann daraufhin versucht die Muskeln mit anderen Übungen zu beanspruchen & den Übungsausmaß weiterhin knapp zu halten.
Jetzt meine Frage. Was würde ihr ändern bzw. kritisieren (bis darauf, dass die eiden Grundübungen jetzt fehlen) ?
Bin am überlegen ob statt Sz-Curls, Klimmzüge im Untergriff sinnvoller wär?
Ich hoffe ihr respektiert das, dass ich diese Übungen nicht machen werde & geht nicht wie wild auf mich jetzt los .
MfG.
TE1:
- Beinpresse
- Hyperextensions
- Bankdrücken
- T-Bar Rudern abgestützt
- Sz-Curls
TE2:
- Hyperextensions
- Beinbeuger
- Wadenheber
- Klimmzüge (parallelgriff)
- Dips
(Crunches&Beinheben)
-
Sportstudent/in
Naja, prall ist der nicht. Beinbizeps kriegt vll eher zu wenig, der Bizeps bekommt wahrscheinlich eher zu viel. Lieber eine der Zugübungen im Untergriff und dafür die Curls raus.
Wenn du nicht beugen und heben willst, dann ist der Plan aber ganz ok denk ich. Warum auch immer du das jetzt tun willst.
-
 Zitat von Dragon123
Hallo Leute,
mir wurde der wkm-plan bereits in einem anderen Thread ans Herz gelegt, jedoch habe ich Angst irgendwie Probleme mit meinem Wachstum bzw. mit dem Rücken durch die beiden Übungen: Kreuzheben & Kniebeuge, zu bekommen.
Ok. Nur für mich steht es fest, dass ich die erst mal nicht machen werde, da ich noch jung bin(15 geworden) & keinerlei Risiken eingehen möchte. Da lass ich mir nix einreden. Später werden die Übungen dazu kommen, aber nicht jetzt.
Wozu holst du dir hier Trainingspläne und sonstigen Rat wenn du schon nicht glaubst das die Szene Ahnung hat was Wachstumsschäden udgl. angeht? Wieso glaubst du uns da?
Hier gibt es etliche die mit 15-16 oder sogar früher angefangen haben und groß (1.90+) gewachsen sind, da gab es keine Probleme.
Geh doch einfach zu einem Arzt und frag den ob Kniebeugen und Kreuzheben mit schweren Gewichten dein Wachstum stören. Ohne diese beiden Übungen wirst du (im Zweifelsfall) deutlich schlechter/langsamer/schwieriger aufbauen als mit ihnen.
Probier Klimmzüge im Untergriff - wirkt z.B. bei mir wesentlich besser als Curls. Wenn die bei dir gut anschlagen, dann bleib dabei.
-
 Zitat von asrail
Wozu holst du dir hier Trainingspläne und sonstigen Rat wenn du schon nicht glaubst das die Szene Ahnung hat was Wachstumsschäden udgl. angeht? Wieso glaubst du uns da? 
Was hat das eine mit dem anderen bitte zutun? Die "Szene", wie du es so schön nennst, kann von dem einen Ahnung haben und von dem anderen nicht. Es heißt nicht, dass die registrierten Mitglieder hier allwissend sind. Und ich bin mir sicher, das die "Szene" was Wachstumsschäden angeht nicht einig ist.
Wieso ich euch glaube? Weil die Trainingpläne auch gut bei vielen anschlagen und schöne Resultate zu sehen sind.
 Zitat von asrail
Hier gibt es etliche die mit 15-16 oder sogar früher angefangen haben und groß (1.90+) gewachsen sind, da gab es keine Probleme.
Schön für die. Ich kenn einige Leute bei denen der Wachstum durch BB gehemmt wurde. (laut deren Aussagen) Dabei gibt es auch noch genug Leute die die Frage mit der Wachstumshemmung im Internet gestellt haben & dort ebenfalls Beiträge von Personen gepostet werden, bei denen der Wachstum im Teenie-Alter durch das BB-lern eingeschränkt wurde.
 Zitat von asrail
Geh doch einfach zu einem Arzt und frag den ob Kniebeugen und Kreuzheben mit schweren Gewichten dein Wachstum stören.
Willst du also behaupten das das nicht der Fall ist? Also mit schweren Gewichten? Ich habe mit vielen bei uns im Studio schon über das Thema geredet & die haben mir gesagt das es bei schweren Gewichten in der Jugend nicht zu spaßen ist. Bei 60/70% des Maximalgewichts und ordentlicher Ausführung wuerde mir nichts passieren, laut Trainer. Sogut wie jeder hat mir gesagt, dass bei der Verwendung von sehr schweren Gewichten, zumindest bei Überkopf-Übungen (z.B Schulterdrücken) , es Probleme verursachen, bzw. zu einem frühen Verschluß der Epiphysenfugen führen KANN.
(Arzt wollt ich eh mal bald aufsuchen, da kann ich auch gleich extra nochmal fragen.)
 Zitat von asrail
Ohne diese beiden Übungen wirst du (im Zweifelsfall) deutlich schlechter/langsamer/schwieriger aufbauen als mit ihnen.
Das ist mir klar und damit kann ich leben. Ich bin erst 15 & da reicht mir ein leicht trainierter Körper vollkommen aus.
 Zitat von asrail
Probier Klimmzüge im Untergriff - wirkt z.B. bei mir wesentlich besser als Curls. Wenn die bei dir gut anschlagen, dann bleib dabei. 
Dieser Teil hätte volkommen gereicht. Danke.
Wie schon gesagt, ich persönlich sehe da keinen diskussionsbedarf. Klar könnt ihr eure Meinung eußern aber in diesem Thread geht um was was anderen, nämlichen um den GK. 
Die Meinungen bei dem Thema Wachstum&BB sind unterschiedlich. Ich habe meine, das reicht.
-
die leute die in deinem fitness studio sind haben zu 95% keine ahnung. selbst die meisten trainier haben nicht viel ahnung so dass sie einem nichtmal zu KZ raten.
man kann reden so lange der tag schön ist. wenn ich nur 1,50 wachse kann ich das auch ganz easy aufs BB schieben weil ich mal nen satz MP gemacht hab 
übrigens stellt jedes forum andere trainingspläne und jedes forum hat mitglieder, die sich an die pläne halten und gut aussehen. es gibt sogar leute die durch ein jahr geräte-only gut aussehen. kollege aus dem studio hat noch nie eine bank gesehen und sieht trotzdem gut aus. was sagt uns das? um gut auszusehen braucht man keinen wirklichen plan, nur einen gesunden menschlichen verstand der die grenzen aufzeigt (alles andere als übertraining: muskelwachstum).
einig ist man - in den meisten foren - auf eine sache: grundübungen. BD/SBD; KH; KB; KZ; Rudern und MP ist jedem ein Begriff. die feinen unterschiede sind u.a. bei den iso-übungen wie z.b. fliegende; reverse flys; bizeps trizeps nackenübungen etc.
was dir hier hoch angepriesen wird wird um die ecke bestritten und in der anderen ecke wirst du belächelt wie du auf sowas überhaupt kommen kannst.
ahja, ich spreche hier nur aus eigener erfahrung und nicht aus "allwissen". ich schreibe nur das auf, was mich voran gebracht hat und eher negativ war. das machen wohl die meisten hier, das problem hierbei ist, das jeder anders auf übungen, wdh, sätze und reize reagiert. manche treffen mit BD die brust nicht und ersetzen diese, manche schwören nur auf BD und machen das tag und nacht. manche brauchen viele isos nachden grundübungen, manche garkeine.
lg,
-
Sportstudent/in
 Zitat von Dragon123
Ok. Nur für mich steht es fest, dass ich die erst mal nicht machen werde, da ich noch jung bin(15 geworden) & keinerlei Risiken eingehen möchte. Da lass ich mir nix einreden.
Da frage ich mich 2 Sachen:
Welches Studio läßt schon einen 15-Jährigen rein??
Wenn du so früh anfangen willst, warum gehst du nicht in einen Verein, in dem du unter professioneller Aufsicht und richtigem Aufbau ohne Gefahr trainieren kannst?
(na gut 2. wird nicht so einfach sein, da diese rar sind)
ich halte 15 Jahre für zu jung, wenn man auf eigene Faust trainieren will und den Rat im Forum suchen muß!
-
 Zitat von pheeR
die leute die in deinem fitness studio sind haben zu 95% keine ahnung. selbst die meisten trainier haben nicht viel ahnung so dass sie einem nichtmal zu KZ raten.
man kann reden so lange der tag schön ist. wenn ich nur 1,50 wachse kann ich das auch ganz easy aufs BB schieben weil ich mal nen satz MP gemacht hab
übrigens stellt jedes forum andere trainingspläne und jedes forum hat mitglieder, die sich an die pläne halten und gut aussehen. es gibt sogar leute die durch ein jahr geräte-only gut aussehen. kollege aus dem studio hat noch nie eine bank gesehen und sieht trotzdem gut aus. was sagt uns das? um gut auszusehen braucht man keinen wirklichen plan, nur einen gesunden menschlichen verstand der die grenzen aufzeigt (alles andere als übertraining: muskelwachstum).
einig ist man - in den meisten foren - auf eine sache: grundübungen. BD/SBD; KH; KB; KZ; Rudern und MP ist jedem ein Begriff. die feinen unterschiede sind u.a. bei den iso-übungen wie z.b. fliegende; reverse flys; bizeps trizeps nackenübungen etc.
was dir hier hoch angepriesen wird wird um die ecke bestritten und in der anderen ecke wirst du belächelt wie du auf sowas überhaupt kommen kannst.
ahja, ich spreche hier nur aus eigener erfahrung und nicht aus "allwissen". ich schreibe nur das auf, was mich voran gebracht hat und eher negativ war. das machen wohl die meisten hier, das problem hierbei ist, das jeder anders auf übungen, wdh, sätze und reize reagiert. manche treffen mit BD die brust nicht und ersetzen diese, manche schwören nur auf BD und machen das tag und nacht. manche brauchen viele isos nachden grundübungen, manche garkeine.
lg,
Ich habe nicht behauptet, dass man ohne Trainingsplan nicht vorran kommt?! Es sei nur vorteilhafter nach einem Plan zu trainieren, weil dann im größten Fall ein besseres Ergebnis zu sehen ist.
Solange du auch sagst, dass du es aus Eigenerfahrung berichtest ist es doch auch gut. Der Kollege vorhin hat es verallgemeinert und so rüber gebracht, meiner Meinung nach, als ob hier jeder über jedes Thema Bescheid wüsste.
 Zitat von stingthing
Da frage ich mich 2 Sachen:
Welches Studio läßt schon einen 15-Jährigen rein??
Wenn du so früh anfangen willst, warum gehst du nicht in einen Verein, in dem du unter professioneller Aufsicht und richtigem Aufbau ohne Gefahr trainieren kannst?
(na gut 2. wird nicht so einfach sein, da diese rar sind)
ich halte 15 Jahre für zu jung, wenn man auf eigene Faust trainieren will und den Rat im Forum suchen muß!
Welches Studio? Wirst wohl kaum kennen, jedoch kann ich dir ein schönes Beispiel nennen, was Mitgliedschaften in einem Studio mit 15 angeht -> z.B. McFit?
Achso, ich dachte ein Forum ist dazu da, egal ob jung ob alt, um Rat zu suchen & nach Informationen zu fragen. Dann werd ich wohl was verwechselt haben.
Ich will hier nicht unhöflich sein, nur ist es krass wie Leute gleich vom Thema abweichen.
ES GEHT UM DIESEN GK.
Mehr nicht!
Den Rest könnt ihr euch sparen, wenn ihr unbedingt was los werden wollt, meldet euch halt per Pn. Mein Gott..
-
Sportstudent/in
Wenns um diesen GK geht sag ich dir klipp und klar :
Ich halte es für Schwachsinn mit grade gewordenen 15 in einem Studio mit Gewichten zu trainieren, DAS IST MEIN RAT, mehr nicht.
Wenn du Ambitionen zum Kraftsport hast, geh in einen Verein in dem Profis und gute Trainer dich trainieren (was bei McFit absolut nicht der Fall sein muß und dass du hier nachfragen mußt, beweist dieses schon).
Ansonsten mach Körpergewicht-Übungen, geh schwimmen , mach Leichtahletik damit baust du auch Muskeln auf und hast in 1,5 bis 2 Jahren ne Basis um ordentlich mit GÜs aufzubauen.
Und was wir uns hier sparen können, hast du schon mal gar nicht zu bestimmen.
wenn du die Information aus meinem Beitrag nicht rauslesen konntest, ist das dein Problem... und Gott wird dir da auch nicht helfen können 
Und dass ich das jetzt hier gepostet hab, anstatt es dir per PN mitzuteilen liegt genau daran, dass dieses ein Forum ist und andre auch zu meiner Meinung Stellung beziehen sollen, da ich bestimmt nicht den Stein der Weisen in der Tasche hab..
ach so stimmt ja auch nochn smiley:
-
 Zitat von stingthing
Und was wir uns hier sparen können, hast du schon mal gar nicht zu bestimmen.
wenn du die Information aus meinem Beitrag nicht rauslesen konntest, ist das dein Problem... und Gott wird dir da auch nicht helfen können
Und dass ich das jetzt hier gepostet hab, anstatt es dir per PN mitzuteilen liegt genau daran, dass dieses ein Forum ist und andre auch zu meiner Meinung Stellung beziehen sollen, da ich bestimmt nicht den Stein der Weisen in der Tasche hab..
ach so stimmt ja auch nochn smiley:

Schau mal. Ich kenne es aus anderen Foren so, dass Beiträge, die nicht zu dem jeweiligen Thema beitragen, gelöscht werde und in extreeeeem-Fällen mit Verwarnungen geahndet werden, darum der spruch mit dem "Den Rest könnt ihr euch sparen..". Zu bestimmen hab ich nix, ich kanns ja mal erwähnen?
Ich bin auf Antworten aus, die meine Frage beantworte. Klar kanns du deine Meinung eusern, nur wenn sie nicht meine Frage betreffen WÜRDE, die jetzt gerade in dem Thema besprochen wird, könntest du es mir via Pn mitteilen.
Ansonsten zum Rest. Ich habe 6 jahre Judo gemacht, 1 jah geboxxt & 1 Jahr lang Basketball gespielt. Gehe halt jetzt ins Studio, werde es auch tun solange mir nix anderes in den Sinn komm, was mir mehr Spaß machn würde an Sport.
Rat angekommen.
Weil die Smileys wie es aussieht im Trend sind.
-> 
MfG
-
Sportstudent/in
wenn hier ein Jüngling mitten in der Pupertät mit nem GK daherkommt, egal was er darüber wissen will, und ich schreibe, dass ich es zu verfrüht halte Muskeltraining an Gewichten zu machen ist das auf deinen Beitrag bezogen.
Nur weil ich ne Antwort gab, die dir nicht gefällt, heißt das nochj lange nicht, dass er am Thema vorbei ist.
Lesen und verstehen sind bei dir anscheinend no gos...
Aber egal, dann trainier lieber deine Muskeln mit Hanteln im McFit vor deiner körperlichen Entwicklung..
p.s.: den Trend hast du gesetzt, du Trendsetter