-
Cardio mit Kettlebells als Ergänzung zum HIT?!
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Cardiotraining in Ergänzung zum HIT. Neben dem Training von Tabata, der Trainingsmethode der Kanadischen Forscher und der Abwandlung von Jürgen Reis in Peak Time (die ich in meinen Trainingsplan integrieren wollte), bin ich auf folgenden Artikel im Internet gestoßen.
http://www.acefitness.org/getfit/stu...ells012010.pdf
Hier wird eine Art Cardiotraining mit Kettlebells als Total Body Workout (mit Erklärung der Übungen) beschrieben, mit ziemlich beindruckenden Ergebnissen.
Aber zu der Studie:
Es wurden 10 männliche und weibliche Probanden im Alter von 29-46 rekrutiert (leider nicht besonders viele, aber alle mit Erfahrung im Kettlebell Training). Um Vergleichswerte zu erhalten, wurden Tests auf dem Laufband durchgeführt und ein VO2 max Test mit Kettlebells.
Zum Trainingsablauf beim eigentlichen Test: Es wurde ein Basisaufwärmprogramm, dann 20 Minuten intensives Kettleball Training und ein 5 minütiges Cooldownprogramm durchgeführt.
Ergebnisse:
Während der 20 Minuten intensivem Training wurden durchschnittlich 272 Kalorien aerob und 132 Kalorien anaerob verbraucht – insgesamt also 404 Kalorien. Dies entspricht gesamt pro Minute ca. 20 Kalorien und auf die Stunde gerechnet 1212 Kalorien, aerob 816 Kalorien.
Der Puls lag bei diesem Training zwischen 86-99% (im Durchschnitt 93%) im Vergleich zum maximalen Puls bei VO2 max Test.
Was haltet ihr von der Trainingsmethode und könnt ihr euch vorstellen, dass dies eine gute Ergänzung an trainingsfreien Tagen beim HIT Wochenplan ist?!