
-
Eure Meinung zu meinem Entschluss
Hallo zusammen,
ich habe lange mit meinem Plan trainiert und auch ganz gute Fortschritte gemacht. Wie das aber so ist, sucht man ja immer nach "DEM" Plan schlechthin. Als ich in den USA war, habe ich mir ein Buch gekauft das von Mens Health in Zusammenarbeit mit Ian King geschrieben wurde. Es erklärt die Übungen inkl. Variationen sehr gut und ist ein prima Nachschlagewerk. Im hinteren Teil gibt es dann Pläne, die für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis gemacht wurden und jeweils 6 Monate trainiert werden. Hört sich super an, habe dann auch mit dem Fortgeschrittenen Plan angefangen. Das Problem ist, die Pläne sind wie 3er-Splits aufgebaut und alle 3 Wochen ändern die Übungen. Dazu sind die es immer andere Übungen für die Muskelgruppen so dass man eigentlich immer mit dem Buch im Studio rumrennen muss (Auswendiglernen unmöglich). Die ersten Übungen sind zum Ausgleich muskulärer Dysbalancen, dann kommt Ausdauer, dann Masse dann Maximalkraft. Außerdem arbeitet Ian King mit Tempozahlen für die einzelnen Übungen. Alles sehr wissenschaftlich und eigentlich gut durchdacht.
Mein Fazit: Es nervt mich. Ich habe schon keinen Bock mehr trainieren zu gehen, da ich die meiste Zeit im Studi damit verbringe, alles ständig nachzuschlagen, mein Tempo zu zählen und vorzeitig abbreche weil es mich ankotzt. Sicher,jede Umstellung ist schwer. Aber ich stelle den Profis hier mal eine Frage: Wenn ich mir die Jungs anschaue, die Jahre trainieren(auch die über 40 jährigen), wie sie trainieren und an die Sportler der Antike denken, reicht es dann nicht aus, einen guten einfachen Plan zu haben? Also quasi back to basics ohne den ganzen Schnickschnack? Ich meine, klar die ein oder andere Methode, Variation, Tempo etc. kann man ja mal einbauen. Aber dieses ganze Gedöns finde ich gerade sehr unnütz.
Ich habe beschlossen, meinen alten Plan so weiterzutrainieren und alle paarWochen mal neue Übungen einzubauen.
Mich würde nur interessieren ob es unter Euch einige gibt, die meine Meinung teilen oder verstehen(einfach aber effektiv) oder ob ich zu vorschnell reagiere und die modernen Methoden doch besser sind als das, was viele BBuilder Jahre lang ohne die ganze Literatur gemacht haben.
Gruß Steward
Ähnliche Themen
-
Von pw23 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 28.02.2013, 20:23
-
Von igorgold im Forum Abspeckforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 06.08.2009, 08:23
-
Von emro im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 10.05.2006, 21:29
-
Von Folkan im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 19.04.2006, 20:56
-
Von skope im Forum Klassisches Training
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 24.02.2006, 16:07
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen