Hallo,

bin, seit 8 Jahren das erste Mal wieder, seit nunmehr drei Wochen bei Fitness First angemeldet. Dachte eigentlich, dies sei ein Premium-Anbieter. Fühle mich aber nicht wie ein Premium-Kunde.

Die Einführung jedenfalls war, im Vergleich zu dem damaligen Dorf-Fitness-Studio, misserabel. Kein Leistungschek, keine Frage, was ich überhaupt will... Ich bin auch nicht jemand, der sich da ellenlang beschwert. Die Trainer lesen entweder Zeitung oder schauen immer schwer beschäftigt aus, wenn sie nichtssagend durch die Räume gehen, ohne mal jemanden zu fragen, ob er Hilfe braucht... Die Kündigung für nächstes Jahr ist jedoch schon raus. Stört mich eigentlich auch nicht, das Studio ansich ist tip top und die anderen Leute nett.

Jetzt brauch ich mal ein paar Anfängertipps. Mir wurde da so ein Kraft/Ausdauer-Plan erstellt, mit dem Hinweis "mach das ersteinmal". Bin mir sicher, das würde ich bis ans Ende aller Zeit machen, wenn ich mich nicht selbt kümmer.

Ich habe das jetzt drei Wochen durch und kann es nicht mehr ab. Es langweilt mich ohne Ende. Deshalb möchte ich jetzt in den Muskelaufbau gehen.

Ich trainiere fast ausschließlich an den Geräten, da der Bewegungsablauf damit schön "flutscht". Freihantel-Bereich ist absolut nichts für mich. Außer Bankdrücken in dieser Führungsschiene... weiß nicht, wie das heißt.

Ich rede zuviel...

Also meine Fragen:

1. In den Plänen die ich mir herausgesucht habe, 3er Splitt usw. wird ja immer nur eine gewisse Körperpartie trainiert. Wie lang ist denn die Pause, bis das nächste Mal diese Partie trainiert wird? Eine ganze Woche?

2. Muss man die einzelnen Körperpartien wirklich aufsplitten? Was spricht dagegen, alles an einem Tag zu machen?

Ich finde es unbefriedigend, nur eine Partie zu trainieren und dann wieder abzuziehen. Cardio ist nichts für mich, das mach ich lieber an der frischen Luft.

Momentan trainiere ich mehr nach meinem Geschmack als nach Plan. Die Sätze mach ich 12, 10, 8 mit leicht steigenden Gewichten. Allerdings habe ich noch kein Gefühl dafür, welche Übung für welchen Muskel ist. Setze mich manchmal an ein, meiner Ansicht nach komplett anderes, Gerät und merke "Oh, den Muskel hatte ich wohl schon". Fühle mich also alles in allem etwas verloren und habe nicht das Gefühl, dass ich Voran komme.

Hat also mal jemanden einen ganz einfachen Trainingsplan für mich, der sich auf Geräteübungen konzentriert?

Ich will einfach keine Wissenschaft aus der ganzen Sache machen.

Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit!