-
Wechselduschen irgendwie gefährlich?
Moin,
ich lese grade was über Wechselduschen, zum Unterstützen der Regeneration, dann sehe ich, dass sie angeblich gefährlich sein sollen, wenn man den Oberkörper duscht... wegen dem Herz.
Wisst ihr da was drüber?
-
Wechselduschen beginnt man grob gesagt am rechten Bein unten (herzentfernt), dann linkes Bein von unten nach oben zu Leiste, dann rechter Arm von unten nach oben, dann linker Arm nach oben und dann drehen den ganzen Rücken und dann noch mal drehen für vorne. Fertig.
so ist es eigentlich korrekt für die Kompression der Gefäße bei kaltem Wasser...
gefährlich sind wechselduschen nicht, so kalt macht man das wasser nicht und durch die Dusche wird auch nur immer ein Teil des Körpers beeinträchtigt - also schlimmstenfalls unterkühlt... von daher keine Gefahr!!!!
-
Moin, vielen Dank für deine Antwort, dann kann ich das ja beruhigt machen.
-
Was ist denn mit Eisschwimmen? Die verrückten Finnen machen das ja. Erst in die Sauna und dann ab ins Eiswasser. Bekloppter gehts nicht. Am besten gleich nen RTW nebendranstellen für die Wiederbelebung.
-
 Zitat von skipper7
Was ist denn mit Eisschwimmen? Die verrückten Finnen machen das ja. Erst in die Sauna und dann ab ins Eiswasser. Bekloppter gehts nicht. Am besten gleich nen RTW nebendranstellen für die Wiederbelebung.
Ich find das so krass. Ich fühl mich immer wie ne Pussy wenn ich sehe wied diese Hardcore typen da ins Eiswasser soringen
-
durch den Kälteschock verengen sich die Gefäße -> Gefäßtraining hält die Zellen in Schwung 
durch die vorherige Erhitzung des Körpers ist das aber gar nicht so schlimm! Im Selbstversuch kann man ja mal nach der Sauna im Winter raus auf die Dachterrasse in den Schnee gehen...
ist echt angenehm, Minusgrade und man friert nackt nicht mal, man dampft nur 
allerdings ist der Spaß nach wenigen Minuten vorbei und das Kältegefühl kommt dann... also nur ganz kurz.